Das The Batman-Spin-off The Penguin ist in Deutschland gerade erst bei Sky und WOW gestartet, hat uns aber schon nach einer Folge voll in ihren Bann gezogen. Colin Farrell brilliert kaum wiedererkennbar als der titelgebende Gangster und Batman-Bösewicht, während sich „Palm Springs”-Star Cristin Milioti mit magnetisch-düsterer Aura als eine würdige Gegenspielerin entpuppt.
Vielleicht fragst Du Dich also schon jetzt, wie die Chancen für eine zweite Staffel von The Penguin stehen. Erfahre hier alles, was zu einer möglichen Verlängerung der Serie bekannt ist.
The Penguin: Wird es eine Staffel 2 geben?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider noch nicht klar, ob es eine zweite Staffel von The Penguin geben wird. Bislang haben sich weder verantwortliche Studios wie Warner Bros. oder DC Entertainment bezüglich einer Fortsetzung zu Wort gemeldet. Dasselbe gilt für Serien-Schöpferin Lauren LeFranc („Impulse”) und den als ausführender Produzent agierenden The Batman-Regisseur Matt Reeves
Dass es ein Wiedersehen mit Colin Farrell als Oz „der Pinguin” Cobb geben wird, steht dafür bereits fest. Nämlich in der Filmfortsetzung „The Batman 2”, die für den 1. Oktober 2026 angekündigt ist. Neben Batman-Darsteller Robert Pattinson ist Farrell derzeit das einzige Cast-Mitglied des Vorgängers, der für eine Rückkehr in Teil 2 bestätigt wurde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Staffel 2 von The Penguin geben wird, gilt momentan eher als gering. Immerhin wird die Serie von HBO-Seite offiziell als Mini-Serie bezeichnet, was bedeutet, dass eine Fortsetzung von Grund auf nicht geplant ist. Hinzu kommt, dass ausgerechnet Hauptdarsteller Colin Farrell einer Rückkehr in die Rolle – und vor allem in die aufwendige Maske des Pinguin – alles andere als entgegenblickt.
Colin Farrell war froh, dass es vorbei war
In einem Interview mit TotalFilm erklärte Colin Farrell ausführlich, warum er mit seiner Zeit als der Pinguin ein etwas zwiespältiges Verhältnis hat:
„Man, ich weiß nicht. Versteh mich nicht falsch – ich habe es geliebt – aber es hat mich ein wenig mitgenommen. Am Ende habe ich mich bei jedem, der mir zuhören wollte, beschwert und gejammert, dass ich verdammt noch mal wollte, dass es vorbei ist. Ich habe versucht, sie daran zu erinnern, dass ich eine „grummlige Dankbarkeit” habe. Ich war noch immer dankbar und geehrt […], ich fühlte mich privilegiert. […]
Es ist nicht so, dass ich nicht wusste, wer ich bin und dass ich [aus dem Set] rausgegangen bin und Autos angezündet habe und Zeug, aber… wenn Du Dir ansiehst, was Matt Reeves erschaffen und was Lauren [LeFranc, Showrunnerin] und Mike [Marino, Prothesen- und Make-up-Designer] damit gemacht haben und du all das zusammennimmst. Es war eine sehr intensive Erfahrung.”
Es scheint Farrell also nicht allein um das aufwendige Make-up und die Prothesen zu gehen, für die er pro Drehtag mindestens zweieinhalb Stunden stillhalten musste, um sich in den Pinguin zu verwandeln. Auch die Rolle und die Figur an sich wurden auf Dauer zur Belastung. Immerhin spielt er mit den Verweisen auf das Anzünden von Autos nach dem Verlassen des Sets auf Geschichten von Method-Actors an, die sich vielleicht etwas zu sehr in ihren Rollen verloren haben.
Ganz die Hoffnung aufgeben solltest Du aber noch nicht: Laut dem TotalFilm-Interview hat die Showrunnerin Lauren LeFranc ihren Star Farrell sogar gefragt, ob er bereit wäre über eine Rückkehr als Oz Cobb zu reden, wenn sie einen sinnvollen Weg für eine Fortsetzung findet. Seine Antwort: „Absolut.” Gegenüber seinen Interview-Partner:innen schränkt er aber auch ein: „Vielleicht werde ich das [über eine Rückkehr reden] in einem Jahr tun. Aber als ich fertig war, dachte ich mir: ‘Ich will nie wieder diesen verdammten Anzug und diesen verdammten Kopf anziehen.”
The Penguin Staffel 2: Wann könnte sie kommen?
Sollte The Penguin ein riesiger Erfolg werden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass eine zweite Staffel folgen wird. Schließlich war die Samurai-Hit-Serie „Shogun” ursprünglich auch als Mini-Serie angelegt und bekommt dank dem riesigen Hype nun doch noch eine Fortsetzung.
Sollte The Penguin also grünes Licht für eine Staffel 2 bekommen: Wie lange müsstest Du Dich dann gedulden, bis sie veröffentlicht wird?
In dieser Beziehung solltest Du Dir keine Illusionen machen. Selbst wenn The Penguin fortgeführt wird, musst Du Dich auf eine lange Wartezeit einstellen. Wie zuvor erwähnt, wird der nächste Auftritt von Oz Cobb erstmal in The Batman 2 sein. Dessen Release wurde mittlerweile vom 2. Oktober 2025 auf den 1. Oktober 2026 verschoben.
Da The Penguin als Mini-Serie angelegt ist, kannst Du davon ausgehen, dass The Batman 2 auf den Status Quo nach der ersten Staffel der Serie aufbauen wird. Das bedeutet gleichermaßen, dass die Serie erst nach der Veröffentlichung des Films weitermachen kann.
Zwischen dem Drehstart der ersten Staffel im Februar 2023 und deren Veröffentlichung vergingen rund eineinhalb Jahre. Allerdings soll The Batman 2 nach aktueller Faktenlage erst nächstes Jahr gefilmt werden, was 2025 als Produktionsjahr für The Penguin Staffel 2 nahezu ausschließt. Sollte eine zweite Staffel bestätigt werden und im Laufe von 2026 gedreht werden, kannst Du also mit einem Release der neuen Folgen frühestens 2027, wahrscheinlich sogar erst 2028 rechnen.
Die Handlung: Worum könnte es in Staffel 2 von The Penguin gehen?
Wie die Handlung in Staffel 2 von The Penguin weitergehen könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorherzusagen. Daran wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Ende der ersten Staffel nur wenig ändern.
Denn wie wir Dir zuvor schon erklärt haben, kommt nach The Penguin erstmal The Batman 2. Dieser wird vermutlich die aktuelle Lage nach der ersten Staffel der Spin-off-Serie aufgreifen und darauf aufbauen – zumindest im Hinblick auf die Figur von Oz Cobb. Deshalb kann wohl erst nach dem Erscheinen des Kinofilms gesagt werden, in welche Richtung sich die Geschichte des Pinguins weiterentwickeln könnte.
Zur Handlung von The Batman 2 ist bislang nur wenig bekannt. Das schließt auch ein, wie groß oder bedeutend die Rolle von Oz Cobb in dem Film überhaupt sein wird. Insbesondere, da durch das Erscheinen des Jokers (Barry Keoghan) in der finalen Szene von The Batman auch ein ernsthafter Konkurrent für den Hauptbösewicht in The Batman 2 in Position gebracht wurde.
Spannend bleibt auch, ob die frisch aus Arkham Asylum entlassene Mafia-Tochter Sofia Falcone (Cristin Milioti) in The Batman 2 oder auch in einer zweiten Staffel der Serie auftreten könnte. Das wiederum hängt diesmal stark davon ab, wie The Penguin endet. Wird sie die erste Staffel überhaupt überleben?
Wünschenswert wäre es. Für uns ist sie schon jetzt eines der großen Highlights der Serie!
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel The Penguin Staffel 2: Bekommt der The Batman-Bösewicht eine Fortsetzung? kommt von Featured!