Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zehn deutsche Kletterer bei Olympia-Quali-Wettkämpfen dabei

Zehn deutsche Sportkletterer kämpfen im Frühjahr um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris. Der Weltverband IFSC veröffentlichte in dieser Woche die Teilnehmerlisten für die Qualifikationsevents in Shanghai (16. bis 19. Mai) und in Budapest (20. bis 23. Juni).
Alexander Megos
Der deutsche Alexander Megos kämpft um ein Olympia-Ticket. © Angelika Warmuth/dpa

Vier Athletinnen und drei Athleten des Deutschen Alpenvereins versuchen sich für den Kombi-Wettkampf aus Bouldern und Lead zu qualifizieren; in der Disziplin Speed treten eine DAV-Sportlerin und zwei Männer an.

Die größten Chancen auf eine Teilnahme an den Spielen dürften Alexander Megos und Yannick Flohé haben, die zu den besten Wettkampfkletterern der Welt gehören. Sie treten an in der Kombi aus Bouldern - also dem Klettern von kurzen Sequenzen in Absprunghöhe - und Lead, dem klassischen Seilklettern. Megos war bereits bei Olympia 2021 in Tokio dabei. Neben den beiden steht noch Yannick Nagel in der IFSC-Liste für die Quali.

Bei den Frauen sind Hannah Meul, Lucia Dörffel, Roxana Wienand und Sandra Hopfensitz zur Teilnahme an der Kombi-Qualifikation berechtigt. Im Speedklettern werden Franziska Ritter, Leander Carmanns und Sebastian Lucke aufgeführt.

In Paris werden pro Geschlecht je 20 Athleten im Boulder-Lead-Wettkampf und je 14 Sportler im Speedklettern antreten. Pro Land dürfen maximal zwei Athletinnen oder Athleten je Wettkampf dabei sein. Die ersten Startplätze für Paris waren schon bei der WM in diesem Jahr und kontinentalen Quali-Wettkämpfen vergeben worden. Aus Deutschland hatte dabei niemand das Olympia-Ticket erklettert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Galtür Trailpark «Silva Trails»
Reise
Neue Trails für Mountainbiker in Tirol