Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Talent Clark beendet College-Karriere mit Finalniederlage

Caitlin Clark hat über Wochen hinweg dafür gesorgt, dass NBA-Profis erst duschen gingen, wenn sie mit ihrer College-Mannschaft den Platz verließ. Der ganz große Abschied blieb ihr aber verwehrt.
Caitlin Clark
Iowas Cheftrainerin Lisa Bluder spricht mit Caitlin Clark (22). © Morry Gash/AP

Mega-Talent Caitlin Clark hat das letzte Basketballspiel ihrer College-Karriere verloren und mit den Iowa Hawkeyes im Finale gegen die South Carolina Gamecocks die Meisterschaft verpasst. In Cleveland verlor ihr Team 75:87. Die 22-Jährige, die dank Werbedeals schon jetzt mehrere Millionen US-Dollar verdient hat und auch von Stars aus der NBA für ihre Fähigkeiten gepriesen wird, wechselt zur kommenden Saison in den Profisport - und landet aller Wahrscheinlichkeit nach bei den Indiana Fever aus der WNBA. 

«Es ist schwierig, sowas zu gewinnen. Wenige wissen das besser als ich. Zweimal so nah dran zu sein tut weh», sagte Clark nach einem erneut starken Spiel mit 30 Punkten. Bereits vergangenes Jahr hatte sie mit Iowa das Finale verloren. 

Gegen South Carolina kam sie allein im ersten Viertel auf 18 Punkte, das hatte es in einem Final-Spiel um die US-Meisterschaft nach Angaben von US-Medien noch nie zuvor gegeben. Clark hält zudem nahezu alle relevanten College-Rekorde. Niemand hat mehr Punkte (3951) auf diesem Niveau erzielt - ein Titelgewinn blieb ihr allerdings versagt. Für Iowa wäre es die erste Meisterschaft gewesen. 

Carolina ohne eine Niederlage in der Saison

«Ich möchte mich persönlich bei Caitlin Clark dafür bedanken, unseren Sport verbessert zu haben», sagte Gamecocks-Trainerin Dawn Staley bei der Siegerehrung. «Sie hat viel Gewicht geschultert für unseren Sport. Sie wird die Liga (die WNBA) auch verbessern. Caitlin Clark, wenn du da draußen bist: Du bist eine der Besten unseres Sports. Wir schätzen dich.»

Clark hatte in den vergangenen Wochen so viel Aufmerksamkeit erzeugt mit ihren Leistungen, dass sogar NBA-Profis nach eigenen Spielen lieber die College-Partien mit Iowas Nummer 22 auf ihren Tablets schauten, als schnell duschen zu gehen. 

South Carolina holte durch den Sieg als erst zehntes Team ohne eine einzige Niederlage in der Saison den Titel. Es ist die dritte US-Meisterschaft für das Frauen-Team der gleichnamigen Universität. Auch das haben vorher lediglich vier andere Colleges geschafft. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?