Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Effenberg gegen Kroos-Rückkehr in DFB-Auswahl

Eine mögliche Rückkehr von Toni Kroos in die Nationalmannschaft wird unter den Experten lebhaft diskutiert. Effenberg sieht mehrere Gründe, die dagegen sprechen.
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg rät Toni Kroos von einer Rückkehr in die DFB-Auswahl ab. © Tom Weller/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Auch Stefan Effenberg hat Toni Kroos von einer möglichen Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft abgeraten.

Der frühere Auswahlakteur begründete dies unter anderem mit den möglichen Auswirkungen auf die Karriere des bald 34 Jahre alten Weltmeisters von 2014 bei Real Madrid. «Wenn du im höheren Alter auf ein solches Turnier verzichtest, ermöglicht dir das dafür vielleicht noch mal eine oder sogar zwei Saisons mehr mit deinem Club», erklärte Effenberg in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal «t-online».

«Sportlich würde er dem Team mit Sicherheit sofort weiterhelfen und Stabilität geben, keine Frage. Er performt schon über Jahre auf extrem hohem Niveau und in der Gegenwart bei Real Madrid nach wie vor», unterstrich Effenberg, gab aber auch zu bedenken: «Das, was er für den deutschen Fußball geleistet hat, kann er sich durch so eine Heim-EM, in der es dann nicht läuft, auch ein bisschen kaputtmachen.»

Bundestrainer Julian Nagelsmann müsse auch genau überlegen, was eine Rückkehr von Kross für die Hierarchie bedeuten würde. Die Frage sei, welche Vorstellungen Nagelsmann habe und unter welchen Voraussetzungen Kroos überhaupt bereit wäre zurückzukommen. Bisher hat sich der Mittelfeldspieler nicht konkret dazu geäußert. Nagelsmann hatte ein Comeback als interessanten Gedanken bezeichnet. Vor Effenberg hatten sich auch schon andere Ex-Nationalspieler kritisch zu dem Thema geäußert.

Generell appellierte Effenberg an Nagelsmann angesichts der zuletzt wieder enttäuschenden Ergebnisse, bei der Nominierung seines EM-Kaders nicht auf Namen zu schauen. «Sondern nur darum, wer in diesem Moment richtig gut drauf ist und der Mannschaft wirklich weiterhilft», betonte der 55-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren