Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Göring-Eckardt: Wahlen in Thüringen sind Hoffnungsschimmer

Die Ergebnisse der Thüringer Kommunalwahlen sind aus Sicht von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt ein «kleiner Hoffnungsschimmer». Sie seien aber noch kein Anlass zum Aufatmen, sagte die aus Thüringen stammende Grünen-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «In ganz Thüringen wurde sichtbar: Die Gesellschaft bietet den Demokratiefeinden die Stirn, Thüringen bleibt vielfältig und weltoffen.» Die Demokratie sei wehrhaft, wenn sie mit Leben gefüllt werde.
Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt, (Bündnis 90/Die Grünen), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Thüringen. © Bodo Schackow/dpa

Sie mahnte jedoch, dass die AfD in einigen Stichwahlen erneut zur Wahl steht und vielerorts Zugewinne in Kreistagen und Stadträten verbuchen konnte. «Das wird es in vielen Kommunen erschweren, konstruktive Mehrheiten zu bilden.» Dass in Hildburghausen ein Neonazi in die Stichwahl um den Landratsposten kam, zeige zudem, wie die Demokratie durch ihre Feinde gefährdet sei. «Wer so offen unsere Demokratie und unser Land verhöhnt, der sollte kein Amt bekleiden dürfen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich
Sport news
Deutsche Gold-Hoffnungen: Frauen haben die Nase vorn
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?