Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Carl Zeiss in Jena beim Traditionsclub als Sponsor zurück

Für den Fußball-Regionalligisten Carl Zeiss Jena beginnt ein neues Kapitel. Der milliardenschwere Namensgeber ist als Partner zurück.
FC Carl Zeiss Jena
Das Logo des FC Carl Zeiss Jena. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

In Jena startet eine neue Ära. Der Weltkonzern Zeiss kehrt nach gut 25 Jahren wieder als Sponsor zum Traditionsclub zurück. Das teilte der Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena mit. «Wir freuen uns darauf, Teil der Fußballgemeinschaft in drei ganz unterschiedlichen Ligen zu werden. Was uns miteinander vereint, ist die tiefe Verwurzelung in unseren Regionen», sagte Vincent Brucker, Head of Brand Management der Zeiss-Gruppe. Zudem wolle er mit dem Engagement seine «Arbeitgebermarke noch weiter stärken».

Was einst als Betriebssportmannschaft der Firma Carl Zeiss im Jahr 1903 seinen Ursprung hatte und über den Großteil der langen Geschichte des Traditionsvereins eine erfolgreiche Symbiose bildete, findet nun unter der Leitidee «ZEISS - Partner für Talente» eine auf drei Jahre angelegte Fortsetzung und deutliche Ausweitung, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Neben der Förderung der Nachwuchsarbeit des FCC als inhaltlichem Schwerpunkt ist auch eine Unterstützung der professionellen Frauen- und Männermannschaften vereinbart.

«Nachwuchsarbeit, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich, ist «Zeiss-DNA». Umso mehr freue ich mich, dass dieser Aspekt einen wichtigen Bestandteil der Kooperation darstellt», sagte FCC-Präsident Ralph Grillitsch über den Sponsor, der zuletzt einen Jahresumsatz von rund zehn Milliarden Euro hatte. Dem Vernehmen nach soll der Club jährlich eine sechsstellige Summe erhalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Festspielhaus Bayreuth: Bund und Land finanzieren Sanierung
Prinzessin Diana
People news
Karten und Briefe von Prinzessin Diana werden versteigert
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Vorbereitungen
Sport news
Das Wichtigste zur Olympia-Eröffnungsfeier auf der Seine
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur