Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apotheker: Noch viel Erklärungsbedarf bei E-Rezept

Die Umstellung auf elektronische Rezepte hat aus Sicht der Apotheker bislang besser funktioniert als gedacht. «Im Großen und Ganzen läuft diese Umstellung geräuscharmer, als viele befürchtet haben», sagte der Vorsitzende des Thüringer Apothekerverbands, Stefan Fink. Hin und wieder gebe es noch technische Probleme mit der Software, aber er gehe davon aus, dass sich das einpendeln werde.
E-Rezept
Auf einem Bildschirm in einer Apotheke sind Hinweise zu E-Rezepten angezeigt. © Jens Kalaene/dpa

Es habe geholfen, dass viele Ärzte schon zum Ende des vergangenen Jahres auf das E-Rezept umgestellt hätten. Alle Apotheken im Freistaat seien schon vor dem 1. Januar an das System angeschlossen gewesen. «Die Apotheken wurden nicht kalt erwischt.»

Bei den Patienten sei aber noch viel Erklärungsbedarf da, sagte Fink weiter. So hätten Patienten jetzt in der Regel nichts mehr in der Hand und wüssten nicht genau, welches Medikament nun wirklich verschrieben ist. Bei den Apotheken führe das E-Rezept außerdem aktuell zu einer Doppelstruktur, denn Rezepte für Privatpatienten oder Hilfsmittel seien nach wie vor auf Papier. Viele Arbeitsabläufe hätten zudem umgestellt werden müssen. «Und an Stromausfall will keiner denken.»

Seit dem 1. Januar müssen Ärzte das E-Rezept verpflichtend ausstellen. Der Start war wegen technischer Probleme immer wieder verschoben worden. Eingelöst werden die Rezepte in fast allen Fällen über die Gesundheitskarte in der Apotheke, wie Fink sagte. QR-Codes oder das Einlösen per App seien in Thüringen kaum verbreitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Staatsbegräbnis
People news
Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Europol
Internet news & surftipps
Europol: Immer mehr Cybercrime - Verbrecher nutzen KI
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Kreislaufproblemen
Gesundheit
Gestern heiß, heute kühl: Was bei Wetterfühligkeit hilft