Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizeihubschrauber in Sachsen-Anhalt öfter im Einsatz

Suche nach Vermissten, Kriminalitätsbekämpfung, Hilfe bei Unfällen - die Polizei war im vergangenen Jahr häufiger in der Luft im Einsatz.
Polizeihubschrauber
Ein Polizeihubschrauber fliegt im Rahmen eines Trainings über ein Gewässer. © Silas Stein/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Einsätze der Polizeihubschrauberstaffel in Sachsen-Anhalt ist gestiegen. Während es im Jahr 2022 noch 626 Einsätze gab, waren es im vergangenen Jahr 667, wie das Innenministerium am Freitag mitteilte. Zeitgleich sank die Zahl der Flugstunden von 870 auf 780.

Im vergangenen Jahr war die Hubschrauberstaffel den Angaben zufolge in mehr als 370 Fällen in der Luft, um Menschen zu suchen. Dabei seien sie in 40 Fällen direkt erfolgreich gewesen, hieß es. Es hätten aber auch Großveranstaltungen wie zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg, Unterstützungseinsätze bei Observationen im Rahmen von kriminalpolizeilichen Ermittlungen oder bei außergewöhnlichen Unfällen auf Autobahnen zum Einsatzspektrum gehört.

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) erklärte, die Anzahl der Soforteinsätze sei 2023 gestiegen. «Im Fokus stehen dabei insbesondere die Rettung von Menschenleben oder die Festnahme von Tatverdächtigen - hier zählt jede Minute.»

Im vergangenen Jahr wurde außerdem die Zusammenarbeit mit der Bergwacht des Landkreises Harz ausgebaut. Bei einer gemeinsamen Übung an der Burgruine Regenstein wurde der Abtransport von verletzten Menschen trainiert.

Bei der Hubschrauberstaffel arbeiten derzeit 21 Bedienstete. Eine Hubschrauberbesatzung besteht aus einem Piloten, mindestens einem Flugtechniker und einem Systemoperator.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
König Charles bei «The King's Trust»-Wohltätigkeitsveranstaltung
People news
König Charles und Idris Elba gegen Jugendgewalt
Sängerin Michelle
Musik news
Charts: Metalband vor Schlagersängerin Michelle
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Carlos Alcaraz
Sport news
«Spaßiger Tag» - Alcaraz zieht ins Wimbledon-Finale ein
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar