Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Traditioneller Viehaustrieb lockt Besucher in den Harz

Jedes Jahr lockt der traditionelle Viehaustrieb Tausende Besucher in den Harz-Ort Wildemann. In diesem Jahr gibt es ein paar Neuerungen.
Viehaustrieb in Wildemann im Harz
Eine Herde von 18 Kühen und zwei Kälbern des Harzer Roten Höhenviehs geht beim traditionellen Viehaustrieb durch den Ort. © Stefan Rampfel/dpa

Tausende Menschen haben am Pfingstsonntag den Viehaustrieb im Harz-Ort Wildemann besucht. Die festlich geschmückten Tiere wurden von einer Wiese zu einem Hof getrieben, wie Landwirtin Franziska Herberger sagte. Bereits gegen sieben Uhr morgens wurde mit dem Hirtensignal und Peitschenknallen der Viehaustrieb angekündigt. Die Polizei schätzte die Besucherzahl auf rund 3000.

Zum zweiten Mal fand der Viehaustrieb, der zu den populärsten Veranstaltungen dieses Brauchtums im Harz zählt, nach der Corona-Pause wieder statt. Seit dem Neustart im vergangenen Jahr kümmert sich Familie Herberger um die traditionelle Veranstaltung. Im Vorjahr nahmen nur neun erwachsene Kühe und zwei Kälber an dem Umzug teil, weil die Landwirtsfamilie ihre Population des Harzer Roten Höhenviehs neu aufbaut. In diesem Jahr waren es bereits 22 Tiere. An dem Umzug beteiligten sich neben Schaulustigen auch Vereine aus der Region, etwa Hirten und Kiepenfrauen.

Neu war in diesem Jahr auch, dass es mehr Verkaufsstände beim anschließenden Hoffest gab. Zudem wurde dem kürzlich verstorbenen Bergbauern Wolfgang Beuse gedacht. Er hatte vor Jahren das Harzer Rote Höhenvieh mit einem Zuchtbullen wieder in dem Ort angesiedelt. Am Abend war zudem mit dem Kuhball eine Party geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern