Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Atemwegserkrankungen in Sachsen-Anhalt

Erkältungen und Atemwegserkrankungen haben derzeit auch in Sachsen-Anhalt Konjunktur. «Die Meldungen von Covid-19, Influenza und RSV haben im Vergleich zur Vorwoche deutlich zugenommen», heißt es im aktuellen Wochenbericht des Landesamts für Verbraucherschutz. Die RSV-Welle scheine begonnen zu haben. RSV steht für Respiratorisches Synzytial-Virus und ist laut RKI einer der bedeutendsten Erreger von Atemwegsinfektionen bei Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen und Kleinkindern.
Stethoskop
Ein Stethoskop liegt auf dem Tisch in einem Untersuchungszimmer. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Laut Landesamt sind bei den aktuellen Covid-19-Meldefällen vor allem Erwachsene betroffen, bei RSV auch Vorschul- und Kleinkinder und bei Influenza ebenfalls Vorschulkinder.

In der 45. Kalenderwoche wurden 1474 Corona-Fälle erfasst, 132 Patienten seien im Krankenhaus behandelt worden. Von ihnen seien acht Personen unter 18 Jahre alt gewesen, 111 ab 60 Jahre. Elf Sterbefälle seien übermittelt worden.

Die Zahl der Influenza-Nachweise lag in der vergangenen Woche bei 29. Damit sind seit Anfang September insgesamt 58 Fälle statistisch erfasst worden. Die Influenza-Welle habe noch nicht begonnen.

Erst am Donnerstag hatte das RKI bundesweit hohe Zahlen zu Erkältungen und Atemwegserkrankungen gemeldet. Die Experten gehen für die Vorwoche von etwa 6,8 Millionen akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung aus, unabhängig davon, ob der Patient oder die Patientin beim Arzt war oder nicht. Es gebe immer mehr Corona-Nachweise und auch eine zunehmende Verbreitung von RSV.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt