Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grippewelle in Sachsen auf Rückzug: Fallzahlen sinken

Atemwegsinfekte sind Begleiter der kalten Jahreszeit, mal stärker oder schwächer. Neben den herkömmlichen Viren spielt seit der Pandemie auch Corona dabei eine gewichtige Rolle.
Erkältung
Eine Frau benutzt ein Taschentuch. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Der Höhepunkt der Grippewelle ist auch in Sachsen überschritten. In der letzten Februarwoche wurden laut dem jüngsten Bericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) vom Freitag deutlich weniger Fälle von Influenza-, RSV- und SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet. Dabei habe die Zahl der Influenza-Fälle mit 735 gemeldeten Erkrankungen im Vergleich zur Vorwoche um 38 Prozent «beträchtlich» abgenommen und auch bei den RSV-bedingten Atemwegserkrankungen (Respiratorisches Synzytial-Virus) gab es einen deutlichen Rückgang um gut ein Viertel. Die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen lag um 23 Prozent unter dem Wert der Vorwoche.

Laut LUA treten Influenza-Erkrankungen in allen Altersgruppen, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. RSV-Infektionen indes treffen vor allem Säuglinge und Kleinkinder und Corona-Erkrankungen besonders ältere Menschen.

Seit Beginn der aktuellen Grippesaison im Oktober 2023 wurden 361 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Infektion registriert. Dabei handelte es sich um Menschen zwischen 39 und 99 Jahren. Zudem wurden 85 Influenza-Tote zwischen elf und 96 Jahren gemeldet sowie acht Frauen und vier Männer zwischen 71 und 99 Jahren, die an einer RSV-Infektion starben. Bisher wurden laut LUA insgesamt 25 544 Corona-Nachweise gemeldet - sowie mehr als 19 412 von Influenza und gut 6053 bei RSV.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Golden Kamuy 2 wird eine Serie: Das ist zu Start und Handlung bekannt
Tv & kino
Golden Kamuy 2 wird eine Serie: Das ist zu Start und Handlung bekannt
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen