Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Arbeitslose im Saarland 2023

Die Arbeitslosigkeit sinkt im Dezember leicht, steigt aber im Jahresdurchschnitt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt.
Agentur für Arbeit
"Agentur für Arbeit" steht auf einem Wegweiser vor der Behörde in Sangerhausen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist trotz eines leichten Rückgangs im Dezember im Jahresdurchschnitt gestiegen. Im letzten Monat des Jahres waren 35.200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 0,7 Prozent weniger als vier Wochen zuvor, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 6,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 6,4 Prozent betragen.

Im gesamten Jahr 2023 erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 7,8 Prozent. Es waren durchschnittlich 35.600 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Der Arbeitsmarkt habe sich im vergangenen Jahr ungünstiger als in den beiden Vorjahren entwickelt, sagte Regionaldirektionschefin Heidrun Schulz. Die Arbeitslosigkeit sei bei fast allen Personengruppen gestiegen, besonders stark aber mit fast 24 Prozent bei Menschen mit ausländischem Pass. Die Jugendarbeitslosigkeit nahm um 13,7 Prozent auf rund 2500 Menschen zu. Bei den Arbeitslosen über 50 Jahren betrug der Anstieg 7,4 Prozent auf 12.700.

Die Langzeitarbeitslosigkeit ging dagegen im Jahresdurchschnitt um 0,9 Prozent auf 12.700 Menschen zurück. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im Oktober mit 396.300 Menschen auf dem Vorjahresniveau. In ganz Deutschland nahm sie um 0,7 Prozent zu. Neuere Zahlen gibt es dazu noch nicht.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften der saarländischen Unternehmen ging 2023 deutlich zurück. Im Jahresdurchschnitt wurden 10.900 offene Stellen gezählt - 9,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Im Dezember waren 9900 offene Stellen registriert und damit 14,5 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Die meisten waren in der Zeitarbeit, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt