Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtagsabgeordneter Schmidt aus AfD ausgetreten

Aus der AfD-Fraktion ist er vor etwa einem halben Jahr ausgetreten. Jetzt hat der Abgeordnete Schmidt auch die Partei verlassen. Diese hatte ein Ausschlussverfahren gegen ihn eingeleitet.
Martin Louis Schmidt
Martin Louis Schmidt, AfD-Fraktionsmitglied in Rheinland-Pfalz, spricht während einer Sitzung im rheinland-pfälzischen Landtag. © Silas Stein/dpa

Der ehemalige rheinland-pfälzische AfD-Landtagsabgeordnete Martin Louis Schmidt ist aus der Partei ausgetreten. Das bestätigte ein Parteisprecher am Montag in Mainz. Schmidt war im Zusammenhang mit der Abwahl des ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Michael Frisch Ende 2023 bereits mit diesem gemeinsam aus der AfD-Fraktion ausgetreten und ist seither fraktionsloser Landtagsabgeordneter. Gegen ihn und Frisch laufen wegen des Austritts aus der Fraktion Parteiausschlussverfahren. Die «Rheinpfalz» und der SWR hatten zuvor berichtet.

Schmidt habe sein Parteibuch aus allgemeiner Unzufriedenheit über Ereignisse in der Partei abgegeben, sagte der Parteisprecher. Der 57 Jahre alte Abgeordnete aus dem Kreis Südliche Weinstraße war selbst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Im Landtag hat er sich mit Frisch und dem dritten fraktionslosen Ex-AfD-Landtagsabgeordneten, Matthias Joa, zur Gruppe «Drei Farben» zusammengeschlossen. Die AfD-Fraktion ist nach dem Austritt von Schmidt und Frisch auf sechs Abgeordnete geschrumpft. Frischs Nachfolger Jan Bollinger an der Spitze der Fraktion ist am Samstag bei einem Parteitag in Simmern mit 79,3 Prozent der Stimmen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Potsdamer Literaturfestival
Kultur
Kräftige Tinte: Benedict Wells und «Die Geschichten in uns»
Sharon Stone
People news
Bösewicht-Rolle für Sharon Stone in Action-Film «Nobody 2»
Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben
Musik news
Four Tops-Sänger Duke Fakir mit 88 Jahren gestorben
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Katharina Bauer
Sport news
Olympia-Hoffnung Bauer wartet weiter auf verlorenen Bogen
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten