Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD NRW will Helferich aus der Partei entfernen

Der Jurist Matthias Helferich gilt selbst innerhalb der AfD als Rechtsaußen. Der Parteiführung in NRW ist er seit längerem ein Dorn im Auge. Jetzt zieht der Landesvorstand Konsequenzen.
AfD NRW will Helferich aus der Partei entfernen
Matthias Helferich. © Thomas Banneyer/dpa

Die AfD in Nordrhein-Westfalen hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Parteiausschlussverfahren gegen den umstrittenen Dortmunder Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich in Gang gesetzt. Der Landesvorstand wolle «die Abwege» des fraktionslosen Parteimitglieds nicht mehr hinnehmen, hieß es am Sonntag nach einer Landesvorstandssitzung aus Parteikreisen in Düsseldorf. Jetzt hat zunächst das Landesschiedsgericht der AfD über den Antrag auf Ausschluss aus der Partei zu beraten.

Der 35-jährige Jurist schade mit seinem Verhalten seit geraumer Zeit der Partei und stehe «im krassen Gegensatz» zu ihren Grundsätzen, hieß es aus AfD-Kreisen. Mit großer Mehrheit habe der Landesvorstand dafür gestimmt, dass damit «jetzt Schluss» sein müsse. Helferich selbst war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die Mitgliedsrechte der AfD seien ihm bereits entzogen worden - das heißt, er darf an innerparteilichen Wahlen nicht mehr teilnehmen oder sich selbst zu Wahl stellen.

Helferich ist wegen Äußerungen in älteren Chats umstritten. Er bestritt nicht, sich in einem Chat als «freundliches Gesicht des NS» bezeichnet zu haben, jedoch sei der Begriff lediglich eine Fremdzuschreibung von linken Bloggern gewesen, die er «persifliert» habe.

Vor drei Monaten war Helferich, der dem Bundestag seit 2021 als fraktionsloser Abgeordneter angehört, noch beim Landesparteitag der NRW-AfD in Marl auf einen der fünf Beisitzer-Posten gewählt worden. Das war als Niederlage für das als gemäßigter geltende Lager um Landespartei- und Landtagsfraktionschef Martin Vincentz gewertet worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
People news
Sandra Hüller übernimmt Patenschaft für Rettungsschiff
Doom: The Dark Ages: Das musst Du zu Doom 3 aus der Mittelalter-Hölle wissen – Release, Gameplay, Waffen, Handlung & Systemanforderung
Games news
Doom: The Dark Ages: Das musst Du zu Doom 3 aus der Mittelalter-Hölle wissen – Release, Gameplay, Waffen, Handlung & Systemanforderung
Kein Überblick mehr bei American Horror Story? Staffeln 1 bis 12 in der Übersicht
Tv & kino
Kein Überblick mehr bei American Horror Story? Staffeln 1 bis 12 in der Übersicht
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Emre Can
Nationalmannschaft
Nagelsmann scheucht Ersatzspieler: Autogramme für Fans
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen