Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Landesparteitag in Marl beginnt begleitet von Protesten

Die NRW-AfD trifft sich in einem Eventzentrum in Marl zu ihrem Landesparteitag. Es gibt schon bei der Anfahrt der Delegierten lauten Gegenprotest.
21. Landesparteitag AfD NRW mit Vorstandswahlen
Ein Wimpel der «Alternative für Deutschland» steht bei dem 21. Landesparteitag auf einem Tisch. © Thomas Banneyer/dpa

Begleitet von lautstarken Gegenprotesten und massiven Sicherheitsvorkehrungen der Polizei hat am Samstag in Marl der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD begonnen. AfD-Landesparteichef Martin Vincentz kandidiert für eine zweite Amtszeit. Gegenkandidaten hatte der 37-jährige Mediziner, der öffentlich vergleichsweise gemäßigt auftritt, bis kurz vor Beginn des Treffens zunächst nicht. 

Während des AfD-Parteitags mit gut 700 Delegierten in einer Marler Eventhalle kam es ganz in der Nähe zu Gegenkundgebungen. Aufgerufen zu einer Demonstration gegen die AfD-Veranstaltung hatte unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB. Zu der Kundgebung kamen am Vormittag laut Veranstaltern rund 800 Menschen. Die Polizei sprach von etwa 400 Teilnehmern. Schon bei der Zufahrt zu der Eventhalle wurden die AfD-Delegierten von lautstark protestierenden weiteren etwa 100 Demonstranten empfangen. 

Vincentz ist seit Februar 2022 Landeschef der NRW-AfD und führt auch die Landtagsfraktion an. Ihm werden auch bundespolitische Ambitionen nachgesagt. Die rechtspopulistische AfD kam bei der Landtagswahl in NRW im Mai 2022 auf 5,4 Prozent. Umfragen sahen die AfD im bevölkerungsreichsten Bundesland zuletzt bei 13 bis 15 Prozent. 

Während AfD-Landeschef Vincentz gegen rechtsextremistische Tendenzen im NRW-Landesverband vorgehen und die Partei gemäßigter ausrichten will, hatte der NRW-Verfassungsschutz die NRW-Jugendorganisation der AfD, Junge Alternative (JA NRW), kürzlich als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Coldplay auf der Bühne
Musik news
Coldplay: Platte aus Plastikflaschen
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Frankreich Jubel
Fußball news
Wöbers Eigentor beschert Frankreich Zittersieg zum Auftakt
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer