Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ehemalige AfD-Abgeordnete gründen Gruppe im Landtag

Von den 101 Abgeordneten im rheinland-pfälzischen Landtag gehören vier keiner Fraktion mehr an. Nun haben drei Ex-Mitglieder der AfD-Fraktion mitgeteilt, eine Gruppe gegründet zu haben.
Landtag Rheinland-Pfalz
Der Landtag von Rheinland-Pfalz. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die drei fraktionslosen Ex-AfD-Landtagsabgeordneten Michael Frisch, Matthias Joa und Martin Louis Schmidt haben sich zu einer Gruppe «Drei Farben» zusammengeschlossen und dies dem Landtag mitgeteilt. Anders als im Bundestag sei dieses Konstrukt im rheinland-pfälzischen Landtag aber nicht vorgesehen, sagte Landtagssprecher Marco Sussmann am Freitag auf Anfrage. «Die Geschäftsordnung des Landtags beinhaltet weder Regelungen zu den Anerkennungsvoraussetzungen parlamentarischer Gruppen noch zu deren Rechten.»

Allerdings sei im Fraktionsgesetz (Paragraf 11) geregelt, dass der Landtag über mögliche Leistungen wie etwa Geld für Zusammenschlüsse fraktionsloser Abgeordneter entscheide. Dieser Abstimmung gehe ein Vorschlag des Ältestenrats voraus.

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz hatte im Juli 2020 die Klage der damaligen fraktionslosen Ex-AfD-Landtagsabgeordneten Gabriele Bublies-Leifert gegen die Nichtanerkennung ihrer parlamentarischen Gruppe dem ebenfalls fraktionslosen früheren AfD-Abgeordneten Jens Ahnemüller zurückgewiesen. Der Landtag hatte dieser Gruppe bestimmte parlamentarische Rechte und finanzielle Leistungen verweigert.

Außer den drei Regierungsfraktionen SPD, Grüne und FDP sind derzeit im Landtag die drei Oppositionsfraktionen CDU, AfD und Freie Wähler vertreten. Zu den drei ehemaligen AfD-Abgeordneten kommt noch der fraktionslose Ex-Grüne Andreas Hartenfels, der inzwischen aber Mitglied im Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Yvonne Catterfeld
Musik news
Neuer Song von Yvonne Catterfeld - über To-do-Listen
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Charles Leclerc
Formel 1
Leclerc Schnellster im Monaco-Training - Verstappen hadert
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten