Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unbekannte dringen in Haus ein: Schüsse auf der Straße

Eine lautstarke Auseinandersetzung, bei der mutmaßlich mehrere Schüsse abgefeuert wurden, hat am Freitagabend in Essen für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Dies teilte die Polizei Essen am Sonntagmorgen mit. Ungefähr 20 Menschen hätten sich am Freitagabend vor einem Mehrfamilienhaus versammelt, sagte ein Sprecher der Polizei Essen. Zehn von ihnen hätten sich daraufhin gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafft, um in eine Wohnung vorzudringen. Dabei soll eine Person auf der Straße mutmaßlich mit einer Schreckschusswaffe mehrfach in die Luft gefeuert haben.
Blaulicht
Die Polizei sichert einen Einsatzort. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Weil die Einsatzkräfte nach Angaben des Polizeisprechers am Ort des Geschehens eintrafen, bevor sich die Unbekannten Zugang zu der Wohnung verschaffen konnten, kam es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung. Stattdessen seien die Menschen - teils mit Fahrzeugen, teils zu Fuß - geflüchtet. Dabei hätten sie mindestens zwei geparkte Autos beschädigt, teilte die Polizei weiter mit.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung hätten die Einsatzkräfte einen Wagen angehalten und fünf Männer im Alter von 19, 20, 31, 41 und 47 Jahren überprüft. Weil sie nach Angaben der Polizei im Verdacht standen, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein, wurden sie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Darüber hinaus seien vier Autos sichergestellt worden, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Die Hintergründe sowie das Motiv der Auseinandersetzung seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, sagte der Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann