Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ElectronicPartner steigt in erneuerbare Energien ein

Unter der Marke EP kann man bei Fachhändlern Haushalts- und Unterhaltungselektronik wie Waschmaschinen oder Fernseher kaufen. Jetzt will das Unternehmen auch Photovoltaikanlagen verkaufen.
ElectronicPartner
Das Logo von ElectronicPartner. © Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Die Verbundgruppe für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ElectronicPartner steigt nun auch in das Geschäft mit erneuerbaren Energien ein. Das Unternehmen kündigte am Freitag in Neuss an, unter der Marke «Wendepunkt» künftig Produkte wie Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Wallboxen anzubieten. Hinzu komme auch die Installation und Inbetriebnahme der Geräte. Dies steht demnach allen Fachhändlern und Franchisepartnern der Verbundgruppe offen.

Erste Fachhändler bieten nach Angaben von ElectronicPartner bereits jetzt die Beratung zu entsprechenden Produkten und Dienstleistungen an und vermitteln Kunden dann an Fachpartner weiter. Künftig sollen die Händler im Rahmen ihrer bestehenden Geschäfte weitere Aufgaben übernehmen können, bevor nach den Plänen von ElectronicPartner Anfang 2026 dann auch erstmals Geschäfte unter dem neuen Markennamen an den Start gehen sollen. Die Verbundgruppe will damit bereits bestehende oder neue Unternehmen ansprechen und unter ihrem Markendach integrieren.

Zur Verbundgruppe gehören deutschlandweit nach eigenen Angaben rund 2 700 Mitglieder, die überwiegend als eigene Unternehmen fungieren, aber unter der Dachmarke ElectronicPartner nach außen agieren und zusammenarbeiten. Im vergangenen Jahr wurde demnach ein Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erzielt. Das war ein Rückgang von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?