Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bagger beschädigt Gasleitung: Kindergarten evakuiert

In Hiddenhausen mussten am Mittwoch zahlreiche Kindergartenkindern evakuiert werden, nachdem bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden ist. Die Leitung sei bei Baggerarbeiten durch eine Baufirma getroffen und beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Dadurch sei geringfügig Gas ausgetreten und auch Gasgeruch wahrnehmbar gewesen.
Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Zur Vorsicht sei daher die Evakuierung von rund 120 Kindern aus einem Kindergarten in unmittelbarer Nähre zur Baustelle veranlasst worden. Die Kinder seien in der Aula einer nahegelegenen Schule untergekommen. Zuvor hatten mehrere Medien über den Vorfall berichtet.

Mittlerweile sei das am frühen Mittag aufgetretene Leck abgedichtet und die beschädigte Gasleitung abgesichert, sagte der Sprecher. Während der Einsatz der Polizei beendet sei, gebe es vor Ort nur noch abschließende Messungen. Eine Gefahr bestehe aber nicht mehr.

Die Stadtwerke Herford teilten auf der Plattform X mit, dass eine Erdgasleitung bei Tiefbauarbeiten beschädigt worden sei und die Reparaturarbeiten bereits liefen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?