Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spargelsaison läuft - Erdbeerernte kurz vor dem Start

Mit einem guten Gefühl gehen die Spargelerzeuger in Niedersachsen in den Mai mit seinen vielen Feiertagen. Auch die Ernte regionaler Erdbeeren dürfte bald losgehen.
Spargelsaison in Niedersachsen
Spargel wird im Spargelhof Heuer in der Region Hannover sortiert. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Spargelsaison läuft derzeit auf Hochtouren in Niedersachsen, und langsam nehmen die Landwirte auch die Erdbeerernte in den Blick. Die ersten Betriebe in Südoldenburg, die ihre Erdbeeren im geschützten Anbau, also im Tunnel, anbauen, würden gerade mit der Ernte beginnen, sagte Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Erdbeerenanbauer mit Sitz in Sandhatten bei Oldenburg. Die Voraussetzungen für eine gute Erdbeerernte in Niedersachsen seien gegeben. «Durch die Wetterkapriolen sind wir gut durchgekommen», sagte Eickhorst. 

Im Unterschied zu anderen Bundesländern sei der Kälteeinbruch Mitte April für die niedersächsischen Erdbeerproduzenten glimpflich verlaufen. «Wir haben keine Schäden zu verzeichnen», sagte Eickhorst.  In Südoldenburg seien zum Beispiel seien die verfrühten Flächen alle abgedeckt gewesen. In anderen Bundesländern, vor allem im Süden, sei die Erdbeerernte schon angelaufen. Der «Tag der deutschen Erdbeere» werde von den Anbaubetrieben am 24. Mai gefeiert. 

Auch die Spargelsaison sei bislang zur Zufriedenheit der Landwirte verlaufen. «Ich höre von den Spargelbetrieben, dass der Kühlraum jeden Tag leer ist, die Nachfrage ist gut», sagte Eickhorst. Es werde immer mehr Spargel geerntet. Er rechne damit, dass angesichts der Feiertage im Mai auch die Nachfrage weiter steigen werde.  

Nach Beobachtung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn lagen die Verbraucherpreise für Spargel zuletzt etwas unter dem Niveau des Vorjahres. In der vergangenen Woche lag der Durchschnittspreis für ein Kilo weißen Spargels bei 8,52 Euro. Vor einem Jahr sei der Preis 20 Cent höher gewesen, sagte deren Marktexperte Claudio Gläßer. 

Eine Prognose zur Preisentwicklung abzugeben sei schwierig. Die Angebotsaktionen im Einzelhandel führten zu einer rasanten Änderung der Verbraucherpreise. Allerdings sei mit einem weiteren Rückgang der Verbraucherpreise eher nicht zu rechnen, weil die Nachfrage hoch sei.

Für die anstehenden Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten seien die Erzeuger guter Dinge, sagte Gläßer. «Mit der sonnigen Witterung wird ausreichend Spargel zur Verfügung stehen, und dem wird eine gute Nachfrage gegenüberstehen.» Es gebe kein Überangebot beim Spargel, und er werde gut nachgefragt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Handball-Nationalspieler Juri Knorr
Sport news
Handballer Knorr auf Papas Olympia-Spuren
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?