Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sonniges Wetter beflügelt Spargelernte

Für viele gehört das Spargelessen im Frühjahr einfach dazu. Die Spargelbauern blicken bislang auf eine zufriedenstellende Saison - und erwarten für die anstehenden Feiertage ebenfalls gute Geschäfte.
Eröffnung der Spargelsaison
Spargel wird in einem Spargelhof in der Region Hannover sortiert. © Julian Stratenschulte/dpa

Verbraucherinnen und Verbraucher haben in dieser Saison von eher günstigen Spargelpreisen profitiert. Die Durchschnittspreise für ein Kilo weißen Spargels lagen in der vergangenen Woche bei 8,52 Euro. Vor einem Jahr sei der Preis 20 Cent höher gewesen, sagte Marktexperte Claudio Gläßer von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn. 

Ein Grund für den relativ günstigen Preis seien die zahlreichen Werbeaktionen im Einzelhandel gewesen. Eine Prognose zur Preisentwicklung abzugeben sei schwierig. Die Angebotsaktionen im Einzelhandel führten zu einer rasanten Änderung der Verbraucherpreise. Allerdings sei mit einem weiteren Rückgang der Verbraucherpreise eher nicht zu rechnen, weil die Nachfrage hoch sei, sagte Gläßer.

Aus Sicht der Anbaubetriebe sei die Saison in diesem Jahr bislang positiv verlaufen, trotz eines zeitweise eher trüben und kalten Wetters im April. «Die Entwicklung der Spargelsaison ist immer sehr an den Witterungsverlauf geknüpft», sagte Gläßer. So sei der Auftakt der Saison dank des sonnigen Wetters um Ostern herum sehr gut verlaufen, weil recht viel Ware verfügbar gewesen sei. Wegen des schlechteren Wetters Mitte April seien zwar die Erntemengen zurückgegangen, was aber durch eingelagerte Bestände ausgeglichen werden konnte. Dank zahlreicher Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels sei auch die Nachfrage auf einem hohen Niveau geblieben.

Für die anstehenden Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten seien die Erzeuger guter Dinge, sagte Gläßer. «Mit der sonnigen Witterung wird ausreichend Spargel zur Verfügung stehen, und dem wird eine gute Nachfrage gegenüberstehen.» Es gebe kein Überangebot beim Spargel, und er werde gut nachgefragt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Sandra Hüller tauft Rettungskreuzer «SEA-EYE 5»
People news
Sandra Hüller tauft zivilen Rettungskreuzer
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet