Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Region Goslar am schwersten von Extremwetter betroffen

Starkregen, Sturm, Hagel - im Landkreis Goslar richteten Unwetter in den vergangenen 20 Jahren die landesweit größten Schäden an, berichten Versicherer.
Hochwasser
Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. © Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Der Landkreis Goslar hat im Zeitraum von knapp 20 Jahren in Niedersachsen die schwersten Schäden durch Extremwetter erlitten. Sturm, Hagel oder Überschwemmungen durch Starkregen und Hochwasser richteten von 2002 bis 2021 mit durchschnittlich 4000 Euro dort den landesweit höchsten Schaden an Gebäuden an, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Bilanz des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht.

Den teuersten Schadensdurchschnitt mit 21.100 Euro erreichte der Landkreis Goslar 2017. Grund dafür waren gleich mehrere schwere Unwetter in jenem Jahr. Am glimpflichsten kamen in den untersuchten 20 Jahren die Einwohner der Stadt Oldenburg davon. Dort beträgt der Schaden knapp 900 Euro je Gebäude.

In Bremen und in Bremerhaven lag der Schadendurchschnitt bei knapp 1000 Euro und 1500 Euro. Im Bundesschnitt waren es in dem Zeitraum 2900 Euro je Gebäude.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Harry scheitert mit Antrag auf Schnellverfahren
Trauerfeier
Musik news
Trauerfeier für Pogues-Sänger Shane MacGowan
Leave the World Behind: Das Ende des Netflix-Thrillers erklärt
Tv & kino
Leave the World Behind: Das Ende des Netflix-Thrillers erklärt
1&1-Logo
Internet news & surftipps
Start im Mini-Format: 1&1 gibt sein Handynetz frei
Tech-Gadgets als Geschenk: Das schenkst Du Tech-Enthusiast:innen an Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Tech-Gadgets als Geschenk: Das schenkst Du Tech-Enthusiast:innen an Weihnachten
Mathe-Youtuber Daniel Jung
Internet news & surftipps
Woran der Mathe-Unterricht krankt
1899 Hoffenheim - VfL Bochum
1. bundesliga
3:1 gegen Bochum: Hoffenheim beendet Heimmisere
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es