Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hochwasserlage: Land macht Ausnahme von Sonntagsfahrverbot

Große Regenmengen haben zuletzt in Süddeutschland für Überschwemmungen gesorgt. Um Hilfstransporte dorthin zu erleichtern, hat das Verkehrsministerium in Hannover nun eine Ausnahmeregelung getroffen.
Reiseverkehr - Lage auf den niedersächsischen Autobahnen
Autos und Lkw fahren über die Autobahn A2 in der Nähe vom Kreuz Hannover-Ost. © Julian Stratenschulte/dpa

Um mehr Rettungs- und Hilfstransporte in die zuletzt vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Saarland und in Bayern zu ermöglichen, hat das niedersächsische Verkehrsministerium eine Ausnahmeregelung für das Sonn- und Feiertagsverbot erlassen. Die Ausnahmeregelung gelte bis zum 31. Juli, teilte ein Sprecher des Ministeriums am Freitag mit. Mit der Ausnahmeregelung wollen Niedersachsen und andere Länder Transporte ermöglichen, die Hilfe leisten und mit denen Folgen der Unwetter beseitigt werden sollen.

Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot ist in der Straßenverkehrs-Ordnung geregelt. Es untersagt eine Vielzahl von Transporten mit schweren Lkw sonntags und feiertags von 0 bis 22 Uhr.

«Das Weihnachtshochwasser in Niedersachsen hat uns vor Kurzem einmal mehr vor Augen geführt, dass man nahezu von einem Moment auf den anderen vor einem Berg an Herausforderungen stehen kann, die man ohne Hilfe nicht lösen kann», sagte der Ministeriumssprecher. Das Verkehrsministerium habe bei solchen Katastrophen nur kleine Stellschrauben, um zu helfen. «Aber was wir tun können, tun wir, denn bei solchen Unwetterereignissen müssen wir im ganzen Bundesgebiet - gerade mit Blick auf die kommenden Jahre - weiterhin solidarisch sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Di Meola
Musik news
Gitarristen-Legende, München-Fan: Al Di Meola wird 70
Franka Potente
People news
Mit «Lola rennt» im Rampenlicht - Franka Potente wird 50
Master of the House: Das Ende der Netflix-Miniserie erklärt
Tv & kino
Master of the House: Das Ende der Netflix-Miniserie erklärt
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Das beste netz deutschlands
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Timo Boll
Sport news
«Größte deutsche Sportler»: Bolls Abschied von Olympia
Eine Frau reinigt einen Kühlschrank
Wohnen
Schluss mit Gestank: Wie bleibt mein Kühlschrank sauber?