Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Messerangriff und Geiselnahme: Anklage gegen 25-Jährigen

Mit einem Messer soll ein junger Mann einen Passanten, den er gar nicht kannte, lebensgefährlich verletzt haben. Später nahm er in Niedersachsen eine Geisel. Die Anklage lautet nun versuchter Mord.
Staatsanwaltschaft
Das Schild mit der Aufschrift «Staatsanwaltschaft Berlin» am Eingang des Gerichts in Moabit. © Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Vier Monate nach einem brutalen nächtlichen Messer-Angriff auf einen Fußgänger in Berlin-Friedrichshain und einer Geiselnahme in Niedersachsen ist ein 25-jähriger Mann angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft Berlin wirft ihm versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung, Geiselnahme und Bedrohung vor, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

Der Mann soll am 26. Februar seine frühere Freundin bedroht haben, damit sie gestehe, ihn betrogen zu haben. Gebe sie dies nicht zu, werde er ihre 16-jährige Schwester und andere Menschen töten, soll er gesagt haben. Zwei Tage danach soll er - um herauszufinden, was er dabei empfinde - in der Nacht auf der Straße in Berlin einen 42-jährigen Mann von hinten zu Boden gebracht, geschlagen, getreten und mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.

Danach soll er ein Bekennervideo ins Internet gestellt haben. Weil das aber zu wenig beachtet wurde, soll er im Rathaus seiner Heimatgemeinde Sehnde am Südostrand der Region Hannover bewaffnet mit einem Messer eine Frau als Geisel genommen haben, um so auf das Video hinzuweisen. Polizisten konnten den Geiselnehmer festnehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Bayreuth: 2025 neue «Meistersinger» und Thielemann-Comeback
John Mayall ist tot
Musik news
«Godfather of British Blues»: John Mayall ist tot
John Mayall ist tot
Musik news
Bluesmusiker John Mayall mit 90 Jahren gestorben
Screenshot von dem Computerspiel «Bears in Space»
Das beste netz deutschlands
«Bears in Space»: Öl-spritzendes Baller-Inferno mit Bär
Screenshot von Manor Lords
Das beste netz deutschlands
Götter, Prinzen, Städtebauer: 3 aktuelle Early-Access-Spiele
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Paris 2024 - PK im Deutschen Haus
Sport news
Deutsche Olympia-Ziele: Erst Paris-Erfolge, dann Heim-Spiele
Ein Patient reicht die Gesundheitskarte beim Hausarzt
Job & geld
Krankenversicherung darf Unversicherte nicht ablehnen