Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bekanntes Storchenpaar zurück in Niedersachsen

Er zählt zu den bekanntesten Störchen in Niedersachsen: Fridolin. Seit Kurzem sind er und Storchendame Mai wieder in ihrem Nest in der Nähe von Wolfsburg zu sehen.
Storchenpaar Mai und Fridolin zurück in Niedersachsen
Storchendame Mai und Storch Fridolin sind in ihrem Nest in Leiferde bei Wolfsburg zu sehen. © Webcam Artenschutzzentrum/Nabu Leiferde/dpa

Storch Fridolin und seine Partnerin Mai sind zurück in Niedersachsen. Die Tiere, die zu den bekanntesten ihrer Art in Niedersachsen zählen, können seit Kurzem wieder auf dem Schornstein des Artenschutzzentrums des Naturschutzbundes (Nabu) in Leiferde westlich von Wolfsburg beobachtet werden. Die Storchen-Promis sind bekannt, weil die Nabu-Einrichtung regelmäßig über sie berichtet und sich ihr Alltag über eine Webcam verfolgen lässt.

Auf einem Foto ist zu sehen, wie Storch Fridolin mit eng angelegtem Kopf in seinem Nest über dem Nabu-Artenschutzzentrum steht. Laut Nabu kehrte der Vogel am Rosenmontag aus dem Winterquartier zurück und begann umgehend damit, sein Nest herzurichten. Fridolin kehrt laut Nabu meist Mitte Februar zurück. Nur einen Tag später kehrte am Dienstag auch Storchendame Mai zurück. Über die Webcam war zu sehen, wie die Tiere gemeinsam an dem Nest bauten. Laut einer Nabu-Sprecherin liegen zwischen der Rückkehr von Fridolin und Mai meist mehrere Tage. Im vergangenen Jahr schlüpften im Nest der beiden Vögel mehrere junge Störche. Ein Jungtier wurde flügge.

Die ersten Störche in Niedersachsen wurden nach Medienberichten bereits Ende Januar und Anfang Februar gesichtet, etwa in Gieboldehausen bei Göttingen. Der Nabu geht davon aus, dass Störche wegen des Klimawandels ihr Verhalten mittlerweile teilweise ändern. Sie kämen aus näher gelegenen Winterquartieren eher zurück oder würden gar am Brutplatz überwintern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
TV-Ausblick NDR -
Tv & kino
Tierfelle und antike Gemälde: H.P. Baxxter in Nahaufnahme
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Ist das passiert? Das Drama «The Father» ums große Vergessen
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Ukraine-Krieg - Demonstration vor Olympia in Paris
Sport news
In Zeiten des Krieges: Ukrainer und Russen bei Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte