Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Artenschutzzentrum: Hohe Zahl an Reptilien und Amphibien

Exotische Tiere sind beliebt - aber Tierschützer bemerken immer wieder, dass Privatpersonen oft von der Haltung überfordert sind. Die Einführung einer behördlichen Meldepflicht könnte helfen.
Königspython
Eine Königspython im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde in Niedersachsen. © Christophe Gateau/dpa

Mit Sorge registrieren die Experten des Artenschutzzentrums des Naturschutzbundes in Leiferde die hohe Zahl an Amphibien und Reptilien, die im vergangenen Jahr betreut wurden. 2023 seien insgesamt 302 Individuen aus Beschlagnahmungen oder als Fundtiere eingegangen, teilte das Nabu-Artenschutzzentrum am Freitag mit. «Die hohe Zahl an Fundtieren und häufig auch deren Zustand zeigt uns Jahr für Jahr deutlich, dass die Haltungsbedingungen vieler Exoten einfach extrem schlecht sein müssen und einer behördlichen Kontrolle sicher nicht standhalten würden», sagte Nabu-Experte Joachim Neumann.

Den Behörden sei nicht bekannt, wo und wie exotische Tiere gehalten werden. Daher sei eine Kontrolle der Haltungsbedingungen in den meisten Fällen nicht möglich. «Die Einführung eine behördlichen Meldepflicht für Verkäufer und der Nachweis artspezifischer Sachkundenachweise würden diese Situation deutlich verbessern», sagte Neumann.

Im vergangenen Jahr betreute das Artenschutzzentrum des Nabu im Landkreis Gifhorn 3656 Tiere aus 181 Arten. Die Zahl der Pflegetiere ging demzufolge leicht zurück. Größte Pflegetiergruppe waren die heimischen Vögel mit 2466 Tieren aus 95 Arten, darunter fast 200 Greifvögel, vor allem Turmfalken und Mäusebussarde. Ein seltener Gast sei ein junger geschwächter Seeadler gewesen.

Wegen des jüngsten Hochwassers erwarten die Nabu-Experten, dass in diesem Jahr die Zahl der zu betreuenden Mäuse fressenden Beutegreifer bis zum Weißstorch steigen wird. Dem Hochwasser seien unzählige Kleinnager zum Opfer gefallen, die damit als Beutetiere fehlen würden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Tv & kino
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest
Wohnen
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest