Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Shapourzadeh wird neuer Sportchef bei Hansa Rostock

Amir Shapourzadeh hat nach seinem Aus in Osnabrück einen neuen Job als Sportdirektor gefunden. Den 41-Jährigen zieht es zu Hansa Rostock - dort war er einst Spieler aktiv.
Amir Shapourzadeh
Osnabrücks Sportdirektor Amir Shapourzadeh steht an der Seitenlinie. © Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat einen neuen Sportchef und damit einen Nachfolger von Kristian Walter gefunden. Der Club teilte am Mittwoch mit, dass Ex-Spieler Amir Shapourzadeh künftig für die Mecklenburger arbeiten wird. Hansa bestätigte damit einen vorangegangenen Bericht der «Bild».

«Mit Amir Shapourzadeh konnten wir einen Fußball-Fachmann unter Vertrag nehmen, der unserem Anforderungsprofil entspricht. Er bringt aktive Erfahrung als Profi-Fußballer mit, kennt die zweite und dritte Liga in Deutschland sehr genau und verfügt zudem über die erforderliche Führungserfahrung», zitierte der Club den Interims-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Wehlend.

Der 41-Jährige war bis Anfang Februar Sportdirektor des VfL Osnabrück und ist beim bereits feststehenden Absteiger noch bis zum Saisonende als Berater des Managements tätig. Hansa hatte sich am 7. Mai vom bisherigen Sportdirektor Kristian Walter getrennt. Shapourzadeh hat eine Rostocker Vergangenheit. Zwischen 2004 und 2008 bestritt der ehemalige Nationalspieler des Iran unter anderem 16 Bundesligaspiele für die Mecklenburger. 

Am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) geht es für Rostock um den Ligaverbleib. Nur mit einem Heimsieg gegen den SC Paderborn kann der Vorletzte noch auf den Relegationsplatz springen. Sollte Wehen Wiesbaden aber gegen Aufsteiger FC St. Pauli gewinnen, wäre der Hansa-Abstieg besiegelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate in Wimbledon erwartet
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar