Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneut Wahlplakate beschädigt

In ganz Mecklenburg-Vorpommern werben die Parteien um die Stimmen zu den bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Doch viele Plakate fallen immer wieder Vandalismus oder gezielten Angriffen zum Opfer.
Parteien starten Wahlwerbung
Wahlplakate verschiedener Parteien hängen an den Laternenmasten einer Schweriner Ausfallstraße. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Die Reihe gezielter Angriffe auf Wahlwerbung im öffentlichen Raum hält auch unmittelbar vor dem Wahltermin an diesem Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern weiter an. Wie die Polizeiinspektion Schwerin am Montag mitteilte, wurden am zurückliegenden Wochenende allein im südlichen Teil der Landeshauptstadt 170 beschädigte Wahlplakate und Aufsteller registriert. Betroffen gewesen sei insbesondere Wahlwerbung der AfD, hieß es. Die Plakate seien demoliert, abgerissen und teils mit roter Farbe beschmiert worden. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.

Seit Beginn der Wahlkampagne zu den Europa- und Kommunalwahlen Ende April waren in vielen Orten Mecklenburg-Vorpommerns immer wieder Plakate beschädigt oder illegal entfernt worden. In Einzelfällen konnten die mutmaßlichen Täter auf frischer Tat ertappt und Anzeigen gegen sie aufgenommen werden.

So wurden erst am frühen Sonntagmorgen in Ludwigslust vier junge Männer im Alter zwischen 20 und 22 Jahre von der Polizei gestellt. In stark alkoholisiertem Zustand hätten sie offenbar willkürlich Plakate abgerissen. Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung seien aufgenommen worden, teilte die Polizei in Ludwigslust mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist R.P.S. Lanrue
Musik news
R.P.S. Lanrue tot - Mitbegründer von Ton Steine Scherben
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland - Österreich
Fußball news
Bangen vor Olympia: Lena Oberdorf verletzt
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust