Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Arbeitsgruppe soll über Sturmfluthilfen des Bundes beraten

Die Sturmflut-Schäden waren vor allem an der Ostseeküste gewaltig. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Nordländern will über Finanzhilfen beraten - und das schon bald.
Sturmflut an der Ostseeküste
Wellen schlagen an den Ostseestrand. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Nach der schweren Ostsee-Sturmflut haben Gespräche mit dem Bund über die Bewältigung der Schäden begonnen. «Mit Blick auf die schwere Sturmflut an unserer Ostseeküste konnten wir einen ersten Schritt hinsichtlich einer solidarischen finanziellen Unterstützung durch den Bund und die Länder erzielen», sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag nach der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin.

Mit Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD) sei eine gemeinsame Arbeitsgruppe verabredet worden. «Sie wird in den nächsten zwei bis drei Wochen zusammenkommen, um über die mögliche Ausgestaltung der Unterstützung zu beraten», sagte Günther.

Die Landesregierung plant nach Schäden von schätzungsweise 200 Millionen Euro in Schleswig-Holstein ein Sondervermögen «Wiederaufbau Flutkatastrophe 2023». Die Sturmflut hatte in der Nacht zum 21. Oktober entlang der Ostseeküste teils gewaltige Zerstörungen angerichtet. Auf Fehmarn kam eine Frau ums Leben gekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Horst Naumann
Tv & kino
«Traumschiff»-Schiffsarzt Horst Naumann gestorben
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Matthias Glasner
Tv & kino
«Sterben» zweimal erfolgreich bei Berlinale-Jurys
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim
1. bundesliga
Heidenheim verhindert Union-Rekord: Remis in Berlin
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt