Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

In Hessen wurden 2023 weniger Bioeier erzeugt als im Jahr davor. Auch insgesamt sank die Eierproduktion.
Eier in Kartons
Eier stehen auf einem Biohof in Kartons. © Friso Gentsch/dpa

Der Anteil an Eiern aus ökologischer Haltung ist in Hessen im vergangenen Jahr gesunken. Fast jedes fünfte Ei sei von einem ökologisch gehaltenen Huhn gelegt worden, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. Gegenüber 2022 sank die Eierproduktion aus dieser Haltungsform um 9,5 Prozent. Insgesamt wurden 349,3 Millionen Eier produziert, was ein Rückgang um 1,5 Prozent war.

Der Grund für den Rückgang von Bioeiern sei vermutlich auf die Schließung einiger Betriebe zurückzuführen, hieß es aus dem Landesamt. Erfasst wurden die Zahlen von Betrieben mit mindestens 3000 Hennenhaltungsplätzen. Von 2015 bis 2023 erhöhte sich die Zahl der erzeugten Eier um 41,2 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate in Wimbledon erwartet
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar