Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger und größer: Konzentration in der Tierhaltung in MV

Die Tierhaltungen in Mecklenburg-Vorpommern sind im bundesweiten Vergleich groß. Einige sind noch größer geworden.
Rinderhaltung in Mecklenburg-Vorpommern
Kühe stehen im Kuhstall eines Rinderhalters. © Stefan Sauer/dpa

Der Trend zu immer weniger und dafür immer größeren Tierhaltungen hat sich in Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt. In den drei Jahren von 2020 bis 2023 sank die Zahl der Betriebe um 10,5 Prozent auf knapp 2700, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag bekannt gab.

Besonders deutlich zeigt sich der Strukturwandel im Kuhstall: Die Zahl der Milchkühe haltenden Betriebe sank seit 2020 um 13,3 Prozent auf 470, wie es hieß. Die Zahl der Milchkühe ging zugleich um 7,3 Prozent zurück. «Wurden im Jahr 2020 noch durchschnittlich 302 Milchkühe je Betrieb gehalten, stieg die Zahl im Jahr 2023 auf 323», hieß es. Bundesweit seien es durchschnittlich 81 Milchkühe je Betrieb.

Auch in der Hühner- und Legehennenhaltung geht der Trend zu weniger und größeren Betrieben. Dem Amt zufolge sank in den vergangenen drei Jahren die Zahl der Unternehmen um 16,5 Prozent auf 510. Der Bestand an Tieren stieg zugleich um 8,4 Prozent auf fast 9,2 Millionen Tiere an.

Weniger Tiere pro Stall gab es hingegen bei den Schweinehaltern, und auch in dem Bereich gaben Unternehmen auf. Im vergangenen Jahr hielten laut Statistikamt 300 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern 569.700 Schweine - 2020 waren es noch 329 Betriebe mit 762.636 Schweinen gewesen. Die durchschnittliche Zahl der Tiere pro Betrieb sank demnach von 2318 auf 1868 und damit um knapp 20 Prozent. Das ist immer noch groß - bundesweit wurden laut Statistik 811 Schweine je Betrieb gehalten.

Auch die Schafhaltung reduzierte sich seit 2020, wie es weiter hieß. «Während die Anzahl der Betriebe mit 510 stabil blieb, sank die Anzahl der gehaltenen Schafe um 15 Prozent auf 73.400 Tiere.» Stichtag für die Daten war der 1. März 2023.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Badegast im Gegenlicht der Sonne
Gesundheit
Umfrage: Sonnenschutz? Nur im Urlaub