Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Immer weniger Kühe in Bayern

Kühe vor malerischer Landschaft gehören zum festen Klischee-Kanon Bayerns. Doch die Tiere werden im Freistaat seltener.
Kuh mit Glocke
Eine Kuh steht auf einer Weide. Sie trägt eine traditionelle Glocke um den Hals. © Sven Hoppe/dpa

Es gibt jedes Jahr weniger Kühe in Bayern. Seit mindestens zehn Jahren hält der Trend an, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zu 2014 ist der Rinderbestand demnach um knapp 15 Prozent auf 2,76 Millionen Tiere gefallen. Binnen Jahresfrist ergab sich zuletzt ein Minus von gut 78.000 beziehungsweise knapp 3 Prozent. 

Die Zahl der Rinderhalter ist in den vergangenen zehn Jahren sogar noch stärker gesunken. Hier ist es fast ein Viertel weniger geworden. Zum Stichtag 3. Mai waren es dem Landesamt zufolge noch 38.300 Haltungen. Der Rückgang auf Jahresfrist lag bei gut 600. 

Insgesamt geht der Trend aktuell weg von der Milchkuhhaltung. 22.800 Betriebe sind zwar noch immer der Großteil der Rinderhaltung im Freistaat, ihre Zahl sank binnen Jahresfrist allerdings mit knapp 900 besonders stark. 

Die Zahl der Milchkühe ging im Vergleich zu 2023 um 20 000 zurück. Sie machten mit 1,05 Millionen allerdings weiter die größte Gruppe unter den bayerischen Rindern aus. Dazu kamen 782.000 Kälber und Jungrinder, weitere 652.000 Tiere waren im Alter zwischen einem und zwei Jahren. Der Rest entfällt unter anderem auf ältere Zuchttiere, Ochsen und Bullen.

Redaktionshinweis: In einer früheren Verion der Meldung wurde die Anzahl der Betriebe mit 23.700. Tatsächlich sind es 22.800 (19.6., 16.52 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können