Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Schweine in Sachsen-Anhalt fast auf Vorjahresniveau

Die Zahl an Schweinen in Sachsen-Anhalt hat im November 2023 wieder beinahe das Vorjahresniveau erreicht. Im Herbst gab es 971.700 Schweine im Land, wie das Statistische Landesamt in Halle am Freitag mitteilte. Die Anzahl der Tiere stieg demnach seit dem Frühjahr um 6,5 Prozent. Im November 2022 hatte sie noch bei 976.300 Schweinen gelegen.
Zwei Sauen im Stall
Tragende Sauen stehen im Stall. © Annette Schneider-Solis/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im Vergleich zum Vorjahr gab es 9 Prozent weniger schweinehaltende Betriebe in Sachsen-Anhalt, wie es hieß. Jeder Betrieb hielt demnach im Schnitt 6400 Schweine. Knapp die Hälfte des Schweinebestandes machten den Daten zufolge Ferkel aus, ihre Anzahl stieg 2023 um 18,6 Prozent. Jungschweine gab es allerdings weniger: Ihre Anzahl sank um 36,6 Prozent. Die Menge an Zuchtsauen und Mastschweinen blieb laut Statistik relativ konstant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tali
Musik news
Zurück für die Zukunft: Luxemburg wieder beim ESC
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Köln tanzt vor Berlin - und Ibiza ganz vorn
Al Pacino
Tv & kino
Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Fans der Eisbären Berlin
Sport news
Eisbären planen Meisterfeier an der Nordsee
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene
Reise
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene