Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaft 2023 in Sachsen um 0,6 Prozent geschrumpft

Nachdem das Bruttoinlandsprodukt im Freistaat zwei Jahre in Folge gewachsen war, gibt es nun einen Rückgang. Besonders ein Bereich liegt im Minus.
Baustelle in Sachsen
Kräne stehen hinter dem Rohbau für ein Bürogebäude auf einer Baustelle am Airport Leipzig/Halle in Schkeuditz. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Wirtschaft in Sachsen ist im vergangenen Jahr stärker geschrumpft als im Bundesschnitt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Vergleich zu 2022 preisbereinigt um 0,6 Prozent. Damit konnte die Wirtschaft im Freistaat nicht an die Zuwächse in den beiden vorherigen Jahren anknüpfen, die bei 2,4 Prozent (2021) und 2,3 Prozent (2022) lagen, wie das Statistische Landesamt auf Basis vorläufiger Angaben am Donnerstag mitteilte. Bundesweit ging 2023 das BIP - also der Gesamtwert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen - preisbereinigt um 0,3 Prozent zurück.

Der Freistaat liegt gleichauf mit Baden-Württemberg und dem Saarland. Das größte Wachstum der Wirtschaftsleistung gab es in Mecklenburg-Vorpommern (plus 3,3 Prozent), den größten Rückgang in Rheinland-Pfalz (minus 4,9 Prozent).

Besonders groß war der Rückgang der Bruttowertschöpfung in Sachsen mit minus 3,9 Prozent beim produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe). Im kriselnden Baugewerbe allein lag der Verlust bei minus 2,3 Prozent. Einen Anstieg von einem Prozent gab es dagegen in den Dienstleistungsbereichen. Wachstumsimpulse kamen mit einem Plus von 1,4 Prozent vor allem aus dem Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation.

Pro Kopf erreichte das BIP in Sachsen einen Wert von 38.143 Euro. Das entsprach lediglich 78 Prozent des gesamtdeutschen Ergebnisses (48.750 Euro je Person) und einem Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See