Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bahnstrecke Kassel-Fulda nach Bauarbeiten wieder frei

Nach gut acht Monaten Bauzeit ist die Bahnstrecke zwischen Kassel und Fulda seit diesem Sonntag wieder freigegeben. «Die letzten Baumaschinen sind abgerückt, Strecke und Technik umfassend geprüft und Testfahrten pünktlich abgeschlossen», teilte die Deutsche Bahn in Frankfurt mit. Die Arbeiten in dem Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg hatten Anfang April dieses Jahres begonnen.
Deutsche Bahn
Eine Krähe fliegt vor einem Logo der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof Hannover. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Bahnreisenden mussten in den vergangenen Monaten Geduld aufbringen. So fuhren die Fernverkehrszüge den Angaben zufolge während der Bauarbeiten über andere Routen. Reisende waren dadurch je nach Linie bis zu 60 Minuten länger mit dem Zug unterwegs, um ihr Ziel zu erreichen. Für den Nahverkehr hatte es Fahrplanänderungen zwischen Kassel, Melsungen, Bad Hersfeld, Treysa und Bad Wildungen gegeben.

Laut der Bahn wurden auf dem Abschnitt Kassel-Fulda insgesamt rund 250 Millionen Euro investiert - und zwar in 163 Kilometer neue Gleise, 70 Weichen, 196 000 Schwellen sowie neue Technik. Zudem seien 150 000 Tonnen Schotter ausgetauscht worden. Eine besondere Herausforderung seien dabei auch die 27 Tunnel und 18 Brücken auf der Strecke gewesen, sagte eine Sprecherin am Sonntag.

«250 Mitarbeitende von DB und beauftragten Firmen arbeiteten in den letzten Monaten Tag und Nacht daran, den 85 Kilometer langen Streckenabschnitt rundum zu erneuern», hieß es. «Auch Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik, der Vegetation und Abwasserkanälen standen auf dem Plan.»

Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, modernisiert die Bahn seit 2019 die Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg sowie Mannheim-Stuttgart von Grund auf. Den Angaben zufolge sind allein auf der Strecke Hannover-Würzburg jährlich ungefähr 15,5 Millionen Fahrgäste mit Hochgeschwindigkeit unterwegs.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann