Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sperrung der Bahnstrecke Bad Vilbel-Frankfurt Anfang 2024

Die Bahn läutet die letzte Phase der Bauarbeiten an der neuen S-Bahn-Trasse der Linie 6 ein. Das bringt noch einmal Einschränkungen für Fahrgäste mit sich.
Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn (DB). © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Die jahrelangen Bauarbeiten an der neuen Trasse der S-Bahn-Linie 6 zwischen Bad Vilbel und Frankfurt-West gehen auf die Zielgerade - doch Anfang 2024 müssen Fahrgäste auf der Strecke noch einmal mit Einschränkungen rechnen. Vom 2. Januar bis einschließlich 18. Februar müsse die Strecke «noch ein letztes Mal komplett gesperrt werden», teilte die Deutsche Bahn mit.

Für den betroffenen Abschnitt der S6 will die Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten. Regionalzüge werden zum Teil über Hanau umgeleitet, einige Verbindungen fallen aus.

Während der siebenwöchigen Sperrung sollen Behelfsbahnsteige abgebaut und neue Bahnsteige an den neuen S-Bahn-Gleisen errichtet werden. Außerdem werden Schienen, Oberleitungen und Signale in ihre endgültige Position gebracht und an die bestehende Infrastruktur angeschlossen, wie die Bahn auf ihrer Internetseite erläuterte.

Am 19. Februar sollen dann Züge der S-Bahn-Linie 6 erstmals auf den neuen Gleisen zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel fahren. Die Bahnstrecke wird seit 2017 zwei auf vier Gleisen erweitert. Zwei Gleise sollen künftig nur noch S-Bahnen nutzen. So sollen diese und andere Züge pünktlicher unterwegs sein, da ein Engpass im Streckennetz der Bahn beseitigt wird.

Nach Fertigstellung des Abschnitts zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel plant die Deutsche Bahn den Ausbau der Strecke zwischen Bad-Vilbel und Friedberg. So sollen künftig insgesamt 30 Kilometer Bahnstrecke zwischen Frankfurt/Main und Friedberg viergleisig sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten
Games news
Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten
Drehbuchautor Stefan Cantz
Tv & kino
Streit um «Manta Manta»-Film beigelegt
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Spielquittung für ein Eurojackpot-Los
Job & geld
120 Millionen im Topf: So spielen Sie Eurojackpot