Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 700 Ärztinnen und Ärzte nehmen an Warnstreik teil

Die Angestellten der Universitätskliniken im Norden gehen auf die Straße. Vor der nächsten Runde in den Tarifverhandlungen möchte man noch mal auf die Forderungen aufmerksam machen.
Warnstreik von Uniklinik-Ärzten
Ein Plakat mit der Aufschrift "Heute Warnstreik" hängt vor der Universitätsklinikum. © Maja Hitij/dpa

Rund 700 Ärztinnen und Ärzte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein haben für bessere Löhne gestreikt. An den Universitätsstandorten in Kiel und Lübeck waren die Mediziner und Medizinerinnen zum Warnstreik aufgerufen worden, sagte eine Sprecherin der Ärztegewerkschaft. Sie fuhren zu einer zentralen Kundgebung nach Hannover, an der sich etwa 5000 Ärzte aus fast allen Bundesländer versammelt hatten.

«Die hohe Beteiligung am heutigen Warnstreik macht deutlich, dass unsere Mitglieder voll und ganz hinter unseren Forderungen stehen,» sagte der Vorsitzende des Marburger Bundes in Schleswig-Holstein, Michael Wessendorf. Wenn das Ziel der Tarifgesellschaft deutscher Länder (TdL) sei, dass die Universitätskliniken als attraktive und zeitgemäße Arbeitgeber wahrgenommen werden sollen, dann müsse mehr investiert werden.

«Die Beschäftigten brauchen bessere Arbeitsbedingungen, damit sie auch morgen noch mit ihrer ganzen Kraft in der Patientenversorgung arbeiten können», betonte Wessendorf weiter. Zudem müsse sich die Wertschätzung gegenüber Ärztinnen und Ärzte auch in den Rahmenbedingungen widerspiegeln.

Hintergrund sind die Verhandlungen mit der TdL. Zuletzt wurde in dritter Runde am 16. und 17. Januar in Berlin verhandelt. Der Marburger Bund fordert nach eigenen Angaben grundlegende Verbesserungen der Tarif- und Arbeitssituation, unter anderem 12,5 Prozent mehr Gehalt.

Aufgrund des Warnstreiks laufe der Betrieb an den Universitätskliniken in Schleswig-Holstein eingeschränkt, erklärte ein Sprecher des UKSH. Es gebe eine Mindestbesetzung und einen Notdienst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
People news
Welche deutsche Wort Cate Blanchett gerne mag
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Absteiger
Fußball news
Fehleinschätzungen und Sparkurs: Köln-Absturz in die 2. Liga
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte