Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als 1000 Ärzte an Unikliniken streiken für mehr Geld

Eigentlich stehen sie im OP oder behandeln Patienten in Ambulanzen und auf Stationen: Am Montag haben mehr als 1000 Ärzte der Unikliniken vor dem Finanzministerium in Stuttgart demonstriert.
Uniklinik-Ärzte im Warnstreik - Freiburg
Ärztinnen und Ärzte protestieren mit einer Kundgebung auf dem Gelände der Freiburger Uniklinik für bessere Arbeitsbedingungen. © Philipp von Ditfurth/dpa

Hunderte Ärztinnen und Ärzte der vier Universitätskliniken des Landes haben am Montag ihre Arbeit zeitweise niedergelegt und in Stuttgart für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. An einem Protestzug mit anschließender Kundgebung auf dem Schlossplatz nahmen nach Angaben eines Sprechers der Gewerkschaft Marburger Bund mehr als 1000 Menschen teil. Vor dem Finanzministerium stellten die Streikenden dem Sprecher zufolge ein symbolisches Krankenbett ab, zudem hätten die Ärztinnen und Ärzte eine «Finanz-Infusion» für die Kliniken gefordert.

Die Ärzte-Gewerkschaft hatte am Montag Medizinerinnen und Mediziner an 23 Unikliniken in ganz Deutschland zu einem Warnstreik aufgerufen, in Baden-Württemberg waren die Kliniken in Tübingen, Heidelberg, Freiburg und Ulm betroffen. Als Grund für den Ausstand nannte die Gewerkschaft vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).

Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, bezogen auf ein Jahr, sowie höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Auch soll die Schichtarbeit neu geregelt und begrenzt werden.

Der Marburger Bund hatte im Vorfeld mit einigen hundert Demonstrantinnen und Demonstranten im Südwesten gerechnet. Die Erwartungen seien übertroffen worden, sagte der Sprecher der Gewerkschaft. Vor allem und jungen Ärztinnen und Ärzten sei die Streikbereitschaft hoch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer in Halle im Achtelfinale
Medizinisches Cannabis
Reise
Mit Betäubungsmitteln ins Ausland reisen