Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demonstranten angefahren: Staatsanwalt fordert Jugendstrafe

Ein Mann soll mit seinem Wagen am Rande einer Demonstration gegen eine AfD-Veranstaltung vier Menschen angefahren und verletzt haben. Im Prozess vor dem Kieler Landgericht plädierte nun die Staatsanwaltschaft.
Gerichtssaal
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Im Prozess um eine mutmaßliche Attacke mit einem Auto am Rande einer AfD-Veranstaltung in Henstedt-Ulzburg im Oktober 2020 hat die Anklage am Montag vor dem Landgericht Kiel ihr Plädoyer gehalten. Staatsanwalt Lorenz Frahm forderte für den Angeklagten eine Jugendstrafe von drei Jahren und sechs Monaten.

Vier Menschen, die als Nebenkläger vor Gericht auftreten, erlitten körperliche und seelische Schäden. «Dass der Angeklagte nur erschrecken wollte, scheint mir nicht plausibel», sagte der Staatsanwalt. Nach Aussage eines Sachverständigen ist der Aufprall eines Autos auf Menschen auch bei geringer Geschwindigkeit potentiell tödlich. Der Angeklagte sei sich der potenziellen Gefahr bewusst gewesen. Für einen Vorsatz spreche die Ausführung.

Der Angeklagte hatte angegeben, er habe einem Freund Nothilfe leisten wollen, der von einer Gruppe von Antifa-Demonstranten angegriffen worden sei. Staatsanwalt Frahm erklärte, an dieser Darstellung gebe es eine Reihe von Widersprüchen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, am 17. Oktober 2020 am Rande einer Demonstration gegen eine AfD-Veranstaltung in Henstedt-Ulzburg bewusst mit einem Auto auf den Gehweg gefahren zu sein und vier Menschen angefahren und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Rande einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem damaligen AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Eine politische Motivation schloss der Angeklagte in einer Erklärung über seinen Verteidiger zu Prozessbeginn aus

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?