Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blutige Clan-Ausschreitungen: Messerstecher freigesprochen

In Essen gehen zwei Großfamilien aufeinander los. Ein Mann wird lebensgefährlich verletzt. Verurteilt werden konnte der Täter nicht.
Landgericht Essen
Das Landgericht Essen: Hier ist das Urteil gesprochen worden. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Knapp zwei Jahre nach gewaltsamen Ausschreitungen zweier Großfamilien in Essen ist ein 27-jähriger Mann am Montag freigesprochen worden. Der Angeklagte hatte einem Mitglied der anderen Familie bei einer Massenschlägerei auf offener Straße mit einem Teppichmesser in den Hals gestochen. Der 32-Jährige schwebte in akuter Lebensgefahr. Im Prozess am Essener Landgericht hatte der Angeklagte den Stich zugegeben, dabei aber von Nothilfe gesprochen. Er habe seinen Bruder retten wollen. Das konnten die Richter nicht widerlegen und auch nicht ausschließen.

An den Ausschreitungen vom 25. Juni 2022 hatten sich mehr als hundert Menschen beteiligt. Stühle und Tische flogen durch die Luft. Auf einem Handy-Video ist zu sehen, wie das spätere Opfer mit erhobener Faust auf die Gruppe zuläuft, in der sich der Bruder des Angeklagten befand. Ob der 32-Jährige ebenfalls ein Messer in der Hand gehalten hat, konnte im Prozess nicht festgestellt werden.

Nach der Tat hatte es laut Urteil Versöhnungsgespräche in einer Moschee gegeben. Dabei soll sich der türkische Angeklagte entschuldigt haben. Im Prozess hatte er erklärt: "Ich habe nur noch meinen Bruder gesehen. Ich habe doch nur einen Bruder."

Die Anklage hatte ursprünglich auf gefährliche Körperverletzung gelautet. Auch die Staatsanwaltschaft hatte einen Freispruch beantragt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Olympiakos Piräus - AC Florenz
Fußball news
Olympiakos Piräus gewinnt Titel in der Conference League
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?