Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Festnahmen nach Massenschlägerei bei Kreisligaspiel

Zahlreiche Zuschauer prügeln sich am Rande eines Fußballspiels in Essen - dabei sollen auch Messer eingesetzt und Schüsse gefallen sein. Kurz danach folgen zwei Festnahmen.
Massenschlägerei bei Kreisligaspiel in Essen
Einsatzkräfte der Polizei stehen vor der Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße. Am Rande eines Kreisligaspiels haben sich rund 60 Personen eine Massenschlägerei geliefert. Auch Messer seien dabei eingesetzt worden, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Zeugen berichteten laut dem Sprecher auch von Schussgeräuschen. © -/tv7news/dpa

Nach einer Massenschlägerei am Rande eines Fußball-Kreisligaspiels in Essen vom Sonntag hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Es handele sich um zwei Essener, teilten die Essener Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Zuvor seien zwei Wohnungen mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften durchsucht worden.

An der Massenschlägerei hatten laut Polizei rund 60 Personen teilgenommen. Dabei sollen Messer eingesetzt worden und Schüsse gefallen sein. Im Nachgang war laut Angaben der Polizei vom Sonntag eine Patronenhülse gefunden worden.

Die Polizei hatte laut Mitteilung vom Montag in der Nacht zahlreiche Zeugen vernommen und Videos ausgewertet. Dabei habe sich der Verdacht gegen zwei Essener erhärtet. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen und Videos, die auch über ein Hinweisportal überspielt werden können.

Zu den Hintergründen der Schlägerei werde ermittelt, hatte die Polizei am Sonntag mitgeteilt. Es gebe auch Hinweise auf «Clan-Bezüge».

Die «WAZ» berichtete am Montag unter Hinweis auf einen internen Polizei-Lagebericht, dass die gefundene Patronenhülse zu einer scharfen Waffe gehört habe und möglicherweise ein Streit zwischen zwei Großfamilien Hintergrund des Streits gewesen sei. Dazu machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Am Sonntag waren zahlreiche Notrufe ab 15.55 Uhr bei der Polizei eingegangen. Als die Beamten eintrafen, waren dem Sprecher zufolge 150 bis 200 Personen auf dem Sportplatz, darunter vermutlich auch Beteiligte der vorangegangenen Schlägerei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Schimmelpfennig
Kultur
Autor Schimmelpfennig: «Theater viel besser als Fernsehen»
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Kultur
Entscheidung zu Schwerin bei Welterbetagung heute erwartet
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Musik news
Weltbühne für Céline Dion - Star singt bei Olympia-Eröffnung
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Britta Steffen
Sport news
Britta Steffen: Bei gutem Start kann «Großes entstehen»
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben