Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unions Tousart im Abstiegskampf: Nicht wie Hertha

Vor einem Jahr steckte Lucas Tousart mit Hertha im Abstiegskampf. Parallelen zur aktuellen Situation mit Union will der Mittelfeldspieler aber nicht ziehen.
Unions Tousart
Lucas Tousart (r) in Aktion gegen Bragas Bruma im Olympiastadion. © Sebastian Gollnow/dpa

Lucas Tousart von Union Berlin sieht trotz seiner zweiten Saison im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga keine Parallelen zum Abstieg mit Hertha BSC im Vorjahr. «Wir haben immer noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und somit unser Schicksal in den eigenen Händen», sagte der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler dem Tagesspiegel (Sonntag) vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN). Der Franzose war in der vergangenen Spielzeit mit dem Lokalrivalen abgestiegen.

Im Vergleich zu seinem neuen Verein sei es mit «Hertha einfach schwieriger» gewesen, sagt Tousart und legt den Fokus auf seine damalige Mannschaft, «als Verein ist Union kleiner und familiärer, wir sind hier alle enger zusammen. Hier hast du auch Führungsspieler wie Christopher Trimmel und Rani Khedira, die schon länger da sind, die DNA des Vereins verinnerlicht haben und so auch für eine gute Atmosphäre in der Kabine sorgen.» Tousart gibt aber auch zu, dass der Abstiegskampf auch für «Herausforderungen» in der Kabine sorge.

Er selbst habe nach einer schwierigen Anfangszeit nach seinem Wechsel von Hertha zu Union erst durch den neuen Trainer Nenad Bjelica Selbstvertrauen erhalten, das er «in der ersten Hälfte verloren hatte». Dass sein Wechsel von Charlottenburg nach Union eine gewisse Brisanz erzeugt habe, sei ihm dabei bewusst gewesen. Doch «ich habe bei Hertha alles gegeben, ich habe bis zum Ende für diesen Verein gekämpft, es kann mir keiner etwas vorwerfen. Auch wenn ich verstehen kann, dass mir manche das übel genommen haben.»

Mit dem Spiel gegen Bochum bekommt Tousart eine Chance auf eine Art Rehabilitierung. Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison besiegelte ein Bochumer Gegentreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Keven Schlotterbeck den Abstieg der Blau-Weißen. Der Abstieg mit Hertha habe ihn schwer getroffen, sagt Tousart, «dieses Wochenende kann ich meinen Bochum-Fluch hoffentlich verbannen.» Mit einem Erfolg würde Union einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt vollziehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
Basketball-Spektakel in London: USA besiegen Deutschland
Ein Schleierschwanz in einem Aquarium
Tiere
Wie erkenne ich, dass es meinen Fischen schlecht geht?