Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wespen-Damen und BHC-Herren sichern Hockey-Klassenverbleib

Berlin behält drei Mannschaften in den 1. Feldhockey-Bundesligen. Sowohl die Wespen-Damen als auch die BHC-Herren gewannen ihre «Playinns» und bleiben damit wie die BHC-Damen erstklassig.
Hockeyspieler Paul Dösch
Hallenhockey-Nationalspieler Paul Dösch hat mit seinem BHC den Abstieg vermieden. © Gregor Fischer/dpa

Die Damen der Zehlendorfer Wespen und die Herren des Berliner HC spielen auch in der kommenden Saison in den 1. Feldhockey-Bundesligen. Die Wespen gewannen ihr «Playinn» am Samstag bei Uhlenhorst Mülheim mit 2:1 (1:0). Der BHC bezwang im heimischen Ernst-Reuter-Stadion den SC Frankfurt 1880 mit 6:2 (2:1). «Die Jungs haben alles reingeworfen und den Klassenverbleib so was von verdient», sagte Trainer Darren Cheesman, der im Sommer zum Ligakonkurrenten Rot-Weiss Köln wechselt.

Ein Doppelschlag von Tom Neßelhauf (42. Minute) und Kapitän Paul Dösch (44./Strafecke) am Ende des dritten Viertels zum 4:2 ebnete den Weg zum Ligaverbleib. «Das 4:2 war der Knackpunkt, Frankfurt hat es uns echt nicht leicht gemacht» resümierte Cheesman. Zuvor hatten Nico Kirstein (24./Strafecke) und Simon Herzsprung (30.) einen 0:1-Rückstand zugunsten der Berliner gedreht, ehe der Aufsteiger per Siebenmeter (38.) zum 2:2 ausglich. In der Schlussminute trafen dann die Junioren-Weltmeister Matteo Poljaric und Christian Franz jeweils ins leere Tor zum 5:2 und 6:2.

Bei den Wespen wurde Emily Gesch mit ihrem Strafeckentor in der 49. Minute zur Matchwinnerin. Zuvor hatte Carlotta Hütwohl den Aufsteiger bereits nach 39 Sekunden in Führung gebracht, Mülheim glich zu Beginn der zweiten Halbzeit (32.) aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.