Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jusos bedauern Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung

Die Berliner SPD-Mitglieder haben entschieden, wer künftig den Landesverband anführen soll. Der Parteinachwuchs bleibt kritisch.
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini
Martin Hikel (l) und Nicola Böcker-Giannini, das neu gewählte Führungsduo der Berliner SPD, lächeln. © Monika Skolimowska/dpa

Die Berliner Jusos haben sich enttäuscht gezeigt vom Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung, wonach Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Ex-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini die neuen Landesvorsitzenden werden sollen. Die Mehrheit der Genossinnen und Genossen, die abgestimmt hat, habe sich gegen einen linken Neustart und für einen CDU-nahen Kurs entschieden, hieß es am Samstag in einer Mitteilung der Juso-Vorsitzenden Svenja Diedrich und Kari Lenke.

Aus ihrer Sicht muss bei der Auswertung des Ergebnisses eine «niedriggebliebene Wahlbeteiligung» berücksichtigt werden. Es zeige, «dass sich knapp die Hälfte der Mitglieder zu der Frage des Landesvorsitzes nicht entscheiden wollte», hieß es. An der Abstimmung nahmen rund 52,5 Prozent der Parteimitglieder teil. In der SPD hatte es zuvor Sorgen gegeben, es könnten deutlich weniger sein. Für das Bewerberduo Hikel und Böcker-Giannini stimmten 58,45 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Konzert Herbert Grönemeyer in Dresden
Musik news
EM in den Charts: «Zeit, dass sich was dreht» Platz eins
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Games news
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Slowakei - Ukraine
Fußball news
2:1 gegen Slowakei: Ukraine holt bei der EM ersten Sieg
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg