Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Berliner Clan-Chef

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Chef eines bekannten arabischstämmigen Clans wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde am Freitag. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Hintergrund ist ein Videoausschnitt bei Tiktok, in dem Arafat Abou-Chaker mit dem Salafistenprediger Pierre Vogel zu sehen ist. Abou-Chaker vergleicht darin Hitler mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Der Zentralrat der Juden hatte Ende Oktober auf der Plattform X, früher Twitter, das Video verlinkt und die Berliner Polizei aufgefordert, wegen Volksverhetzung zu ermitteln. Abou-Chaker sagte in der Aufnahme, die der Zentralrat gepostet hatte: «Ich sage ganz ehrlich: Für mich ist Adolf Hitler besser als Netanjahu.» Zugleich sagte der 47-Jährige: «Ich bin kein Befürworter eines Adolf Hitler.» Dieser sei für ihn eine «Massenmörder, ein Diktator».

Der Berliner Staatsschutz hatte daraufhin den Vorwurf der Volksverhetzung geprüft, der Fall wurde nach Angaben der Sprecherin nun an die Staatsanwaltschaft übergeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Uwe Gensheimer
Sport news
Gensheimer: Bei Hymne immer Bilder vom Vater im Kopf
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner