Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne schlagen Tonka Wojahn fürs Parlamentspräsidium vor

Die Grünen-Abgeordnete Tuba Bozkurt hat ihr Amt im Präsidium des Landesparlaments aufgegeben. Inzwischen steht fest, wer ihre Nachfolgerin werden soll. Darüber wird schon bald entschieden.
Abgeordnete Wojahn
Tonka Wojahn (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei einer Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. © Britta Pedersen/dpa/Archivbild

Die Grünen-Fraktion im Landesparlament hat die Abgeordnete Tonka Wojahn als neues Präsidiumsmitglied vorgeschlagen. Das teilte ein Sprecher der Fraktion am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. Bei der Plenarsitzung am Donnerstag soll darüber abgestimmt werden. Wojahn, Sprecherin für Verbraucherschutz sowie für Aus- und Weiterbildung der Fraktion, soll Nachfolgerin von Tuba Bozkurt werden, die nach scharfer Kritik an einem Zwischenruf von ihr während einer Parlamentssitzung auf ihren Sitz im Präsidium verzichtet hatte.

Bozkurt hatte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) unterbrochen, die gerade begonnen hatte, über den Polizisten Rouven Laur zu sprechen, der in Mannheim bei einer islamkritischen Kundgebung von einem Angreifer mit einem Messer so schwer verletzt worden war, dass er später im Krankenhaus starb. Mit ihrem Zwischenruf hatte Bozkurt Lacher provoziert. Sie hatte sich kurz darauf entschuldigt und wenige Tage später erklärt, ihren Sitz im Präsidium abzugeben.

Wojahn ist erst seit der Wiederholungswahl 2023 im Landesparlament, bei den Grünen aber schon lange aktiv. Sie war zunächst Kreisvorsitzende in Steglitz-Zehlendorf und von 2017 bis 2021 Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung dort. Im Landesparlament vertritt sie den Wahlkreis Steglitz-Ost.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon Stone
People news
Bösewicht-Rolle für Sharon Stone in Action-Film «Nobody 2»
Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben
Musik news
Four Tops-Sänger Duke Fakir mit 88 Jahren gestorben
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Alexandra Popp und Lena Oberdorf
Fußball news
Popp ist bereit: Für Oberdorf auf der Sechs?
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten