Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zu Tränen gerührt: Bayern-Coach Laso zurück in Madrid

Erstmals tritt Pablo Laso mit dem FC Bayern bei seinem langjährigen Verein Real Madrid an. Schon vor dem Anwurf fließen Tränen. Sportlich hat die Rückkehr des Trainers kein Happy End.
Pablo Laso
Bayerns Cheftrainer Pablo Laso reagiert am Spielfeldrand. © Yorgos Karahalis/dpa

Der Applaus bei seinem Herzensverein Real Madrid rührte Pablo Laso sogar zu Tränen. Vor dem Euroleague-Gastspiel beim Titelverteidiger aus Spanien wurde der Trainer des FC Bayern München minutenlang mit Beifall empfangen geheißen. Von 2011 bis 2022 hatte Laso schließlich die Madrilenen betreut und neben sechs Meisterschaften auch zweimal (2015 und 2018) die Basketball-Euroleague gewonnen.

«Der Applaus für mich vor dem Spiel war sehr emotional, daran werde ich mich noch in vielen Jahre erinnern», sagte Laso nach seiner erster Rückkehr als Trainer nach Madrid gerührt. «Es ist großartig, wenn die Leute deine Zeit hier in guter Erinnerung haben und respektieren, was man geleistet hat.» Applaus hätte Laso aber auch gerne für einen Auswärtssieg bekommen, doch daraus wurde gegen das Spitzenteam nichts.

Die Münchner verloren am Donnerstagabend bei Real Madrid deutlich mit 73:88 (37:42). Mit sechs Siegen und acht Niederlagen bleiben die Bayern im Tabellen-Mittelfeld. «Es war ein hartes Spiel gegen den Euroleague-Champion. Ich glaube, wir haben über zwei, drei Minuten ein bisschen den Rhythmus verloren. So ein Team bestraft das», resümierte Weltmeister Isaac Bonga, der mit 15 Punkten bester Werfer des FC Bayern war.

Auf dem Parkett waren Lasos Spieler lange nicht treffsicher genug. Erst nach knapp vier Minuten gelangen Bonga die ersten Punkte. Dann waren die Münchner im Spiel und lagen nach Treffern aus der Distanz sogar mit 23:19 vorn (10. Minute). Bis zur Pause drehte der Titelaspirant aus Madrid das Spiel aber (37:42).

Der FC Bayern kam dann wieder schlecht in die Partie. Real baute den Vorsprung auf zwölf Zähler (45:57/26.) aus. Die Bayern kämpften sich jedoch zurück und gingen mit einem Sechs-Punkte-Rückstand in den Schlussdurchgang (57:63/30.). Wie stark der souveräne Euroleague-Tabellenführer ist, zeigte sich im vierten Viertel. Schnell setzte sich Real ab (59:77/36.) und entschied die Partie für sich.

«Wir wissen, wie schwierig es ist, gegen ein solches Team zu spielen. Du musst nicht perfekt spielen, aber sie bestrafen jeden Fehler», sagte Laso. «Wir haben zwar nicht viele Fehler gemacht, aber genügend, damit sie gewinnen konnten.» Am Sonntag (15.00 Uhr) geht es für die Münchner in der Bundesliga zuhause gegen ratiopharm Ulm weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten