Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess gegen 18-Jährigen wegen Mordes an Blumenverkäuferin

Der Prozess gegen einen 18-Jährigen wegen des Mordes an einer Blumenverkäuferin in Oberfranken wird ab Januar vor dem Landgericht Coburg verhandelt. Das Gericht habe die Anklage der Staatsanwaltschaft vollumfänglich zugelassen, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag. Zuerst hatte der «Fränkische Tag» berichtet.
Gerichtssaal
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Für den Prozess ab dem 16. Januar 2024 sind sechs weitere Termine bis Ende Januar geplant. Aufgrund des Alters des Angeklagten zur Tatzeit werde unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt, sagte der Sprecher.

Der damals 17 Jahre alte Jugendliche soll die 50-Jährige im März dieses Jahres in einem Blumenladen in Lichtenfels mit einem Messer getötet haben. Passanten entdeckten die Leiche der Frau, nachdem sie bemerkten hatten, dass gegen 21.00 Uhr, deutlich nach Ladenschluss, im Außenbereich noch alles aufgebaut und die Eingangstür unverschlossen war. Den Verdächtigen hatten Polizisten gut zwei Wochen nach der Tat festgenommen.

Im April, gut drei Wochen nach der Festnahme des Deutschen, hatten Ermittler die mutmaßliche Tatwaffe gefunden. Bei einer Durchsuchung «im häuslichen Umfeld» des Verdächtigen hätten Ermittler ein Messer entdeckt, das nach ersten Erkenntnissen für die Gewalttat verwendet wurde, wie es hieß. Zudem hätten die Ermittler am Tatort DNA-Spuren entdeckt, die zum Verdächtigen passten.

Zu Details machte die Staatsanwaltschaft auch nach der Anklageerhebung keine Angaben - unter Verweis darauf, dass der Angeklagte zum Zeitpunkt der Tat minderjährig war und daher besondere gesetzliche Regeln gelten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte