Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blumenverkäuferin getötet: Prozess gegen 18-Jährigen beginnt

Die Bestürzung war groß, als Passanten im oberfränkischen Lichtenfels die Leiche einer Blumenverkäuferin fanden. Schnell fiel der Verdacht auf einen jungen Mann. Nun beginnt gegen ihn der Mordprozess.
Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Ein 18-Jähriger steht ab Dienstag (9.00 Uhr) wegen Mordes an einer Blumenverkäuferin vor dem Landgericht Coburg. Der Prozess wird aufgrund des Alters des Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt.

Der damals 17-Jährige soll am Abend des 10. März 2023 ein Blumengeschäft in Lichtenfels überfallen haben. Die 50 Jahre alte Verkäuferin soll der junge Mann dabei mit einem Küchenmesser tödlich verletzt haben. Anschließend nahm er laut Anklage mehrere Hundert Euro aus der Ladenkasse und floh.

Passanten hatten damals die Leiche der Frau entdeckt, nachdem sie bemerkten hatten, dass deutlich nach Ladenschluss im Außenbereich noch alles aufgebaut und die Eingangstür unverschlossen war. Den Angeklagten hatten Polizisten gut zwei Wochen nach der Tat festgenommen. Im April 2023 fanden Ermittler zudem die mutmaßliche Tatwaffe und DNA-Spuren des Deutschen am Tatort.

Zu den Vorwürfen hat sich der junge Mann nach Angaben des Landgerichts bislang nicht geäußert. Er sitzt seit März 2023 in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind sieben Verhandlungstage bis Ende Januar geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate in Wimbledon erwartet
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar