Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünf deutsche Skispringer für Vierschanzentournee nominiert

Für das erste Skisprung-Großereignis des Winters sind fünf deutsche Athleten nominiert. Ein Ex-Weltmeister ist nicht Teil des Teams.
Stefan Horngacher
Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hält die Fahne hoch. © Hendrik Schmidt/dpa

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat fünf Athleten für die bevorstehende Vierschanzentournee nominiert. Neben den Top-Springern Karl Geiger und Andreas Wellinger wurden auch Pius Paschke, Stephan Leyhe und Philipp Raimund berücksichtigt, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am zweiten Weihnachtsfeiertag mitteilte.

«Aus diesem Quintett sind in der laufenden Saison vier Athleten auf dem Podest gestanden, Karl Geiger und Pius Paschke haben Weltcups gewonnen. Der Teamspirit ist groß, die Aktiven pushen sich gegenseitig und gönnen sich die Erfolge», sagte Horngacher.

An diesem Freitag (17.15 Uhr/ARD und Eurosport) steht in Oberstdorf das erste der vier Springen bei dem Traditionsevent auf dem Programm. Geiger, Wellinger und Paschke gelten als stärkste Herausforderer von Topfavorit Stefan Kraft aus Österreich. Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler wurde erwartungsgemäß nicht berücksichtigt.

Die Frauen um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid absolvieren erstmals das sogenannte Two-Nights-Tournament mit Stationen in Garmisch-Partenkirchen (30. Dezember) und Oberstdorf (1. Januar). «Ich freue mich richtig auf die Two-Nights-Tour, auch wenn es noch keine Vierschanzentournee für uns ist - ich kann es mich schon fast selbst nicht mehr sagen hören», sagte Schmid, die bis zu ihrer Hochzeit im vergangenen Sommer Althaus hieß. Die Allgäuerin führt das deutsche Team für die Premiere an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Hark Bohm
Kultur
Romandebüt mit 84: Filmemacher Hark Bohm erzählt von «Amrum»
Tate Modern
Kultur
Von München nach London: Tate Modern zeigt Blauen Reiter
Emily Blunt
People news
Emily Blunt hält Liebe am Filmset für möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben